Topthemen: Zentralkauf weicht Hof-GalerieKaufhof-UmbauHofer Filmtage 2017Gerch

Mobiles Leben

 

08.12.2017

VW Sportsvan: Wenn’s etwas mehr Golf sein soll

Er hat seine Fans unter denjenigen, denen der normale Golf zu klein ist, der Variant hinten zu ausladend - und der eine wie der andere zu flach. Seine Käufer schätzen ein bisschen mehr Platz, vor alle... » mehr

 

08.12.2017

Lexus: Frisches aus der Stromer-Nische

Es ist nicht so, dass sie gleich Sonderschichten einlegen müssten - doch etwas Rückenwind spüren sie bei Lexus schon, je länger hierzulande die Debatte um Diesel-Fahrverbote und ähnliche Restriktionen... » mehr

 

Weihnachtsdeko am Auto

vor 19 Stunden

Leuchtsterne und blinkende Tannenbäume sind im Auto tabu

Weihnachtsfans wollen auch im Auto nicht auf die festliche Stimmung verzichten. Blinkende Ausschmückungen im Wagen gefährden allerdings die Verkehrssicherheit und sind verboten. » mehr

 

08.12.2017

Die Hütchenspieler

Es ist eine Weile her, da man mit gewisser Berechtigung glauben durfte, beim Thema Auto gehe es hierzulande halbwegs mit rechten Dingen zu. Und einigermaßen mit Sinn und Verstand. Spätestens nach dive... » mehr

 

Blinker erlaubt

vor 17 Stunden

Was sich für Autofahrer und Radler 2018 ändert

Das Jahr 2018 bringt für Auto- und Fahrradfahrer einige Änderungen mit sich, unter anderem bei der Abgasuntersuchung und den Winterreifen. Radler können nun auch im ICE ihr Zweirad mitnehmen, müssen s... » mehr

 

Anlieger frei

08.12.2017

Anlieger frei: Autofahrer müssen Ziel angeben

Bei vielen Autofahrern gilt es immer noch als Kavaliersdelikt: Schnell mal die Abkürzung durch eine Anliegerstraße nehmen und womöglich ein paar Minuten Fahrtzeit einsparen. Doch das kann teuer werden... » mehr

 

Bei Wildunfall richtig handeln

07.12.2017

Nach Wildunfall verletztes oder totes Tier nie mitnehmen

Unfälle mit Wildtieren sind in der dunklen Jahreszeit keine Seltenheit. Doch wie reagiert man auf Tiere am Wegesrand? Und was soll man bei einem Wildunfall lieber vermeiden? » mehr

 

Fahren mit Schneeketten

07.12.2017

Tipps zum Fahren mit Schneeketten

Schneeketten anlegen, ist nicht so einfach. Deshalb sollten Autofahrer, die eine Tour ins oder durchs Gebirge planen, das zumindest einmal üben. Die Dekra erklärt, wies es geht und gibt weitere wichti... » mehr

 

Kündigung

06.12.2017

Kfz-Versicherung auch nach dem Stichtag kündbar

Schwups, da war der 30. November vorbei. Aber keine Sorge, Autofahrer können unter gewissen Bedingungen auch noch nach diesem Stichtag in eine andere Kfz-Versicherung wechseln. » mehr

 

Carsharing

06.12.2017

Verband: Karlsruhe hat bundesweit höchste Carsharing-Dichte

Welche Stadt ist der Carsharing-Königin von Deutschland? Um das herauszubekommen, hat der Bundesverband Carsharing die relative Dichte der Angebote im Jahr 2017 ermittelt (Fahrzeuge je 1000 Einwohner)... » mehr

 

Neuer Sportbootführerschein

05.12.2017

Ab 2018: Neuer Sportbootführerschein im Scheckkartenformat

Für Autofahrer ist er schon viele Jahre Standard: der Führerschein im Scheckkartenformat. Nun bekommen auch Bootsführer ihre Fahrerlaubnis als handlicheres Dokument. » mehr

 

Eingefrorenes Türschloss

05.12.2017

Wie man ein eingefrorenes Schloss wieder öffnen kann

Es ist ein dunkler, eiskalter Wintermorgen und man ist sehr spät dran. Ein eingefrorenes Türschloss macht das Horrorszenario jedes Autofahrers perfekt. Glücklicherweise gibt es kleine Helferlein, die ... » mehr

 

Highend-Pedalen

05.12.2017

Welches Pedal taugt für welchen Radler

Rahmen, Räder und Schaltung mögen einige beim Fahrradkauf noch auf dem Zettel haben. Aber auch die Pedale spielen eine wichtige Rolle. Die Auswahl reicht vom einfachen Modell bis zum Leistungsmessgerä... » mehr

 

Frostschutzmittel für das Kühlsystem

04.12.2017

Frostschutz fürs Kühlsystem nicht mixen

In vielen Teilen Deutschlands erreichen die Temperaturen nachts bereits den Gefrierpunkt. Höchste Zeit also, das Kühlwasser mit Frostschutz zu versehen. Beim Kauf können sich Autofahrer an der Farbe o... » mehr

 

Fahradfahrer

01.12.2017

Trotz Vorfahrt: Radler ohne Licht haftet bei Unfall mit

Fahrradfahrer, die ohne ausreichende Beleuchtung unterwegs sind, gefährden sich und die anderen Verkehrsteilnehmer erheblich. Ein fehlendes Licht am Drahtesel kann im Schadenfall teure Folgen nach sic... » mehr

 

30.11.2017

Liebes Christkind, . . .

. . . Du hast gerade verdammt viel zu tun mit all den Kids. Schon klar. Erster Advent. Aber irgendwie kann das mit den Wünschen auch für uns nicht mehr ewig warten. Irgendwann muss nämlich mal was pas... » mehr

 

30.11.2017

Circuito Ascari mit Walter Röhrl: "Geht schon hurtig dahin"

Sogar der Meister höchstselbst zeigt sich zufrieden. Was im Grunde schon ein großes Lob ist, denn zum Überschwang neigt der Mann nicht. Klar, ein Heckmotor habe eine noch etwas bessere Traktion, aber ... » mehr

 

30.11.2017

Die Kessel-Zwillinge

Ein bisschen hat sich die erste Empörung gelegt. Das Auto-Leben, wissen Freunde des gegenläufigen Flachmanns mittlerweile, geht ohne Sechs nicht nur weiter – es macht sogar immer noch Spaß. Und nein, ... » mehr

 

Stressiger Stadtverkehr

30.11.2017

Stress in der Stadt: Autofahrer und Radler leiden am meisten

Zum Verkehr in deutschen Städten gibt es viele Daten. Eine Umfrage wollte nun herausfinden: Wie sehen die Verkehrsteilnehmer selbst die Mobilität in ihrer Umgebung? Zwei Städte im Osten schnitten am b... » mehr

 

Polizeikontrolle

30.11.2017

Das müssen Cannabis-Patienten beim Autofahren beachten

Wer aus medizinischen Gründen Cannabis konsumiert, darf Autofahren. Allerdings gilt: Er muss das Fahrzeug sicher beherrschen, andernfalls drohen Konsequenzen. Was Betroffene zu dem Thema wissen sollte... » mehr

 

Konflikt auf der Straße

29.11.2017

Autofahrer und Radler leiden am stärksten im Straßenverkehr

Zum Verkehr in deutschen Städten gibt es viele Daten. Eine Umfrage wollte nun herausfinden: Wie sehen die Verkehrsteilnehmer selbst die Mobilität in ihrer Umgebung? Zwei Städte im Osten schnitten am b... » mehr

 

Fahrverbot für Diesel-Fahrzeuge

29.11.2017

Fahrverbots-Debatte lässt Verkaufszahlen weiter steigen

Drohende Diesel-Fahrverbote verunsichern viele Autofahrer. Das wirkt sich auch auf die Verkaufszahlen aus. Experten erwarten aber eher Umstieg als Verzicht. » mehr

 

08.12.2017

VW Sportsvan: Wenn’s etwas mehr Golf sein soll

Er hat seine Fans unter denjenigen, denen der normale Golf zu klein ist, der Variant hinten zu ausladend - und der eine wie der andere zu flach. Seine Käufer schätzen ein bisschen mehr Platz, vor alle... » mehr

 

08.12.2017

Lexus: Frisches aus der Stromer-Nische

Es ist nicht so, dass sie gleich Sonderschichten einlegen müssten - doch etwas Rückenwind spüren sie bei Lexus schon, je länger hierzulande die Debatte um Diesel-Fahrverbote und ähnliche Restriktionen... » mehr

 

Weihnachtsdeko am Auto

vor 19 Stunden

Leuchtsterne und blinkende Tannenbäume sind im Auto tabu

Weihnachtsfans wollen auch im Auto nicht auf die festliche Stimmung verzichten. Blinkende Ausschmückungen im Wagen gefährden allerdings die Verkehrssicherheit und sind verboten. » mehr

 

08.12.2017

Die Hütchenspieler

Es ist eine Weile her, da man mit gewisser Berechtigung glauben durfte, beim Thema Auto gehe es hierzulande halbwegs mit rechten Dingen zu. Und einigermaßen mit Sinn und Verstand. Spätestens nach dive... » mehr

^