Lade Login-Box.
zum Digital-Abo
Topthemen: Urlaub daheimJubiläumsgewinnspiel "75 Jahre Frankenpost"WohnzimmerkunstBlitzerwarnerCoronavirus

 

Städte ziehen positives Fazit bei Abbiegespiegeln

Zwar soll moderne Technik in Lastwagen künftig verhindern, dass beim Abbiegen Radfahrer im toten Winkel übersehen werden. Bis es soweit ist, setzen Oldenburg, Göttingen und Osnabrück aber auf simple Spiegel, um Unfälle zu verhindern. Die Bilanz überrascht.



Abbiegespiegel in Osnabrück
Der runde Sicherheitsspiegel soll Fahrzeugen helfen, beim Abbiegen den Toten Winkel einzusehen.   Foto: Friso Gentsch/dpa

Mit Abbiegespiegeln an gefährlichen Kreuzungen ist es in Oldenburg und Göttingen gelungen, schwere Unfälle zwischen Lastwagen und Radfahrern zu verhindern. An den mit Spiegeln versehenen Kreuzungen seien keine Radfahrer mehr von rechtsabbiegenden Lkw erfasst worden.

Vier Kreuzungen wurden in Göttingen mit den runden, gewölbten Trixi-Spiegeln ausgestattet. «Dort haben sich in der Zwischenzeit keine schweren Unfälle mehr ereignet», sagte Stadtsprecher Dominik Kimyon. Eine niedersächsische Erfindung sind die Spiegel nicht. Erfunden wurden sie 1994 von Ulrich Willburger, dessen damals zwölfjährige Tochter Beatrix von einem abbiegenden Betonmischer überrollt wurde und seitdem im Rollstuhl sitzt. Flächendeckend rüstete Freiburg im Breisgau bereits vor elf Jahren Kreuzungen mit den Spiegeln aus und zog danach ein positives Fazit. Auch München will nun zahlreiche der Spiegel installieren.

In Oldenburg wurden in Zusammenarbeit mit der Polizei acht Kreuzungen ausgesucht, an denen es in der Vergangenheit Unfälle mit Radfahrern gab. Installiert wurden bis April dieses Jahres dann Spiegel eines Anbieters, die über die Stromversorgung der Ampeln gegen ein Vereisen im Winter auch beheizt werden können. «Fakt ist, dass es dort keine Unfälle mit Personenschäden mehr gegeben hat», sagte Stadtsprecher Stephan Onnen. Die Spiegel sollten zur Sensibilisierung beitragen. «Beim Blick auf die Ampel sehen die Fahrer, ob sich jemand neben dem Fahrzeug befindet.» Es sei aber nicht geplant, sämtliche Kreuzungen mit den Spiegeln auszustatten.

Osnabrück macht bereits seit rund sechs Jahren gute Erfahrungen mit den Abbiegespiegeln, die an den meisten Kreuzungen der Stadt installiert sind. «Jeder Spiegel ist dazu da, Leben zu retten», sagte Stadtsprecher Gerhard Meyering. Menschliche Fehler seien aber nach wie vor möglich.

Mit dem Aufhängen der Spiegel wollen die Städte Radfahrern mehr Sicherheit bieten und nicht darauf warten, bis alle Lastwagen und anderen großen Fahrzeuge mit einem Abbiegeassistenten ausgerüstet sind. Ab 2022 werden sie in Neufahrzeugen in der EU Pflicht, viele Speditionen und Kommunen etwa rüsten ihre Fahrzeuge bereits nach.

Weiterhin keine Nachahmer gefunden hat indes das vor über eineinhalb Jahren in Garbsen bei Hannover installierte neuartige Schutzsystem namens Bike Flash, das ebenfalls Radfahrer schützen soll. Mit Hilfe von Wärme-Sensoren können Radfahrer und Fußgänger ab einer Entfernung von 40 Metern vor einem Abzweig erkannt werden. An einem Mast blinken dann vier dort befestigte Leuchten, die vor allem abbiegende Lastwagenfahrer, aber auch Autofahrer warnen sollen.

An dem als Modellprojekt ausgewählten Abzweig zu einem Logistikunternehmen hat es seitdem keine Unfälle gegeben - davor allerdings auch nicht, sagte Stadtsprecherin Christina Lange. Die Region Hannover wertet den Erfolg der rund 34.000 Euro teuren Anlage noch aus, ehe der Bike Flash möglicherweise auch in anderen Kommunen installiert wird.

© dpa-infocom, dpa:200728-99-951384/3

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
28. 07. 2020
12:14 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Autofahrer Europäische Union Fahrzeuge und Verkehrsmittel Fußgänger Garbsen Lastkraftwagen Logistikunternehmen Polizei Radfahrer Städte
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


Mehr zum Thema
«Holländischer Griff»: So können Autofahrer Radler schützen

14.07.2020

So können Autofahrer Radler schützen

Jeder Radfahrer fürchtet plötzlich aufgerissene Wagentüren. Der Aufprall kann mitunter heftig sein. Eine Drehbewegung von Kopf und Rumpf könnte Autofahrer umsichtiger machen. » mehr

Crashtest mit Radfahrer-Dummy

14.07.2020

Parkende Autos sind große Gefahr für Radfahrer und Fußgänger

Hunderte Fußgänger und Radfahrer verunglücken jeden Tag in Deutschland. Oft tragen geparkte Autos und plötzlich aufgerissene Wagentüren zu Unfällen bei. Ein Crashtest zeigt, welche drastischen Folgen «Dooring» haben kann... » mehr

Tempo-30-Zone

12.11.2019

Gelten Tempolimits auch für Radfahrer?

In einer Tempo-30-Zone zieht plötzlich ein Radfahrer an einem Autofahrer vorbei. Darf er das? Darf ein Radler ruhig schneller fahren als erlaubt? » mehr

Neue Verkehrsregeln

27.04.2020

Was sich für Autofahrer jetzt ändert

Vom 28. April an müssen Autofahrer vor allem innerorts neue Vorschriften beachten. Aber auch auf Landstraßen und der Autobahn ändert sich was - Rasern zum Beispiel drohen höhere Bußgelder und schneller ein Fahrverbot. Ei... » mehr

Abstand zu Radlern beim Überholen

27.04.2020

Wie viel Abstand müssen Autofahrer zu Radlern halten?

Um Radler besser zu schützen, sehen die neuen Verkehrsregeln erstmals Mindestabstände für überholende Autos und Lastwagen vor. Was bedeuten die Regelungen im Detail? » mehr

E-Tretroller

24.06.2020

Neuer Sicherheitskatalog für E-Tretroller gefordert

E-Scooter sollen eine Alternative bieten, um vor allem in Städten mobil zu sein. Doch manche Nutzer sind - nicht nur wegen Alkohols - ziemlich wacklig unterwegs. Wie können die Flitzer sicherer werden? Experten machen Vo... » mehr

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
28. 07. 2020
12:14 Uhr



^
OK

Diese Webseite verwendet u.a. Cookies zur Analyse und Verbesserung der Webseite, zum Ausspielen personalisierter Anzeigen und zum Teilen von Artikeln in sozialen Netzwerken. Unter » Datenschutz erhalten Sie weitere Informationen und Möglichkeiten, diese Cookies auszuschalten.