Von einfach bis opulent reicht der Antrieb. Weil der Scala ja ein Typ für möglichst viele sein soll, sind fünf Motorisierungen im Angebot: Dreizylinder-Benziner mit dem Hubraum einer Milchtüte und ordentlichen 95 bis quirligen 115 PS sowie der aus dem Golf bekannte 1,5-Liter-Turbo mit souveränen 150 PS, der bei Teillast auch mal zwei Zylinder abschaltet.
Ganz schwört der Volkswagen-Konzern auch dem Diesel nicht ab. Schließlich ist koda in Vielfahrer-Flotten gern gesehen. Der 1,6-Liter – mit SCR-Kat – leistet auskömmliche 115 PS. Wer auf einen Hybrid oder E-Scala hofft, wird allerdings enttäuscht. Immerhin kommt zum Jahresende eine Erdgas-Variante mit 90 PS – und später womöglich auch ein RS.
So oder so fährt sich der Scala mit straff-stabilem Fahrwerk und präziser Lenkung gutmütig bis hinein ins kontrollierte Untersteuern. Auch dank der serienmäßigen elektronischen Differenzialsperre. Und wer nicht ganz unten einsteigt, fährt nicht nur druckvoller, sondern kann den Motor auch mit dem Sieben-Gang-DSG paaren. Wahlweise lässt sich ein Sportfahrwerk mit 15 Millimetern weniger Luft nach unten ordern – oder das Gegenteil: ein Schlechtwege-Paket mit zwölf Millimetern mehr Bodenfreiheit, sowie zusätzlichem Schutz gegen Ungemach von unten.
Und weil der Scala sparsam unterwegs sein soll, haben sie dem Fahrtwind allergrößte Aufmerksamkeit geschenkt. Spoiler, verkleideter Unterboden, Abrisskanten auf den Heckleuchten und sogar aerodynamisch optimierte Felgen machen den Wagen so windschlüpfig wie möglich.
Und natürlich wäre der Scala kein koda, wenn sich nicht hübsch verteilt all die "Simply-Clever"-Lösungen fänden, auf die man in Mladá Boleslav mit Recht stolz ist: Neben dem Schirm in der Fahrertür und dem traditionellen Ticket-Halter gibt’s den Tankklappen-Eiskratzer jetzt mit Anzeige für die Profiltiefe – und wer den Gummideckel fürs Wischwasser öffnet, hat prompt den integrierten Trichter parat.
Aber es ist eben nicht alles nur pfiffige Dreingabe. Mit schickem Triebwerk und ein bisschen Schnick und Schnack bringt man beim Preis ganz schnell eine Drei nach vorne. Auch da steigt man mit dem Scala eine Stufe höher . . .