So oder so sitzt man edel eingefasst vor einem Breitband-Cockpit, zu dem die beiden Zwölf-Zoll-Bildschirme unter gemeinsamem Glas verschmelzen. Zum opulenten Zierrat aus Lack, Holz oder Leder gibt’s auf Wunsch "Energizing": Ambiente-Beleuchtung aus 64 verschiedenen Farben, kombiniert mit Sitz-Massage, Klima-Komfort, Duft-Erlebnis und spezieller Musik. Wohl-Fahrt im besten Sinne. Gleichsam Wellness to drive.
Derweil sich der Wagen um den klugen Weg kümmert. Über Navi-Daten, Verkehrszeichen und Infos der Assistenz-Systeme kommen rechtzeitig Hinweise für besonders sparsames und komfortables Fahren. Vor Kurven, Kreuzungen oder Kreiseln wird sanft das Tempo angepasst. Müßig zu erwähnen, dass die S-Klasse auf Wunsch eigenständig in jede Parklücke rangieren kann und wieder heraus. Sogar von außen dirigiert per Smartphone, wenn’s für die Tür zu knapp werden könnte.
Apropos: Der Schlag zur S-Klasse öffnet sich nicht unter 88 447 Euro für den S 350d. Dank reichhaltiger Ausstattungs-Liste sind aber sechsstellige Summen schnell erreicht. V8-Fahren kostet mindestens 113 960 Euro, und AMG-Power beginnt bei 160 293 Euro. Doch selbst hier ist nur vorerst das Ende. Frohe Kunde für alle Flottfahrer: On Top wartet bereits ein Zwölfzylinder mit 530 PS, der im AMG S65 sogar 630 PS bereithält. Schwer vorstellbar, dass damit jemand autonom unterwegs sein möchte.