Für Vortrieb sorgt ein 1,6-Liter-Benziner, der unbeatmet 132 PS leistet und unter Druck 177. Die souveränste Art des Fortkommens erledigt ein Zwei-Liter-Hochverdichter mit 185 PS und zwei getriebenen Achsen – wahlweise über eine neue Acht-Stufen-Automatik. Technischer Kniff: Ein 48-Volt-Akku hilft in Spitzenzeiten aus und senkt so den Verbrauch.
Mittendrin: ein brandneuer 1,6-Liter-Diesel mit sehr ordentlichen 115 PS und spritzigen 136 PS. Beide Versionen sind mit Sechsgang-Schaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Beim stärkeren Modell bietet Hyundai auch Sieben-Gang-DSG sowie Allrad.
Dieses Herz schlägt ab sofort auch im kleinsten SUV Kona. In der schwächeren Version (ab 21 350 Euro) mit Frontantrieb und Sechs-Gang-Schaltgetriebe, in der stärkeren mit 7-Gang-DSG und auf Wunsch mit Allradantrieb. Dafür ruft Hyundai dann 28 000 Euro auf. Allerdings lohnt hier womöglich ein wenig Geduld. Schon in ein paar Wochen kommt der Kona nämlich als Elektroauto. Auch der Wilde Westen ist halt nicht mehr, was er mal war…