Lade Login-Box.
Topthemen: Bilder vom WochenendeHofer Volksfest 2019BlitzerwarnerGerch

 

Hyundai i30 N als Coupé: Vollgas trifft auf Eleganz

Die Sache ähnelt ein wenig den drei Dingen auf einmal, die eigentlich nicht gehen: Eleganz, Performance - und irgendwie noch erschwinglich. Aber wie man aus alten Werbespots weiß, klappt es am Ende ja doch. So gesehen, ist Hyundai mit dem i30 Fastback N ein echtes Ü-Ei geglückt.



Hyundai i30 N als Coupé: Vollgas trifft auf Eleganz   » zu den Bildern

An diesem Samstag steht mit dem schneidigen Coupé die noble Version des i30 N im Schaufenster. Drei Zentimeter geduckter, dafür aber um zwölf Zentimeter gestreckter und mit flacherem Grill will Hyundais Flachflitzer mitten ins Herz treffen. So sagt das Albert Biermann – Chef für alles, was bei Hyundai mit Hochleistung zu tun hat. Sein Job ist es, dass Kunden eben nicht an Tiefpreis und fünf Jahre Garantie denken, sondern an Fahrfreude.

Seine Truppe hat viel dafür getan: steifes Chassis, gute Balance, exakte Lenkung und bis zu 19 Zoll große Räder mit viel Grip. Alles zusammen ergibt ein Auto, auf das auch im Grenzbereich Verlass ist. Mit adaptivem Fahrwerk und einem willig gehorchenden Heck gegen Untersteuern. Ein Wagen, der sich kraftvoll beschleunigen und ebenso hart wieder verzögern lässt, vor allem aber sensationell präzise dirigieren. Für echten Kurvenspaß und den wohligen Schauer zwischendurch.

So elegant der Wagen samt Heck-Diffusor auch aussieht, innen geht’s rein sportlich zu: schwarzer Dachhimmel, Alu-Pedalerie, Sportlenkrad, Instrumente mit roten Zeigern und eine LED-Schaltanzeige für den punktgenauen Gangwechsel. Apropos: Der i30 N Fastback verlangt sportlich-traditionell nach Handarbeit in der Mittelkonsole. Eine spezielle Automatik mit Schaltwippen wird erst später folgen. Dafür gibt der Motor für besonders schnelle Wechsel im Räderwerk von selbst Zwischengas.

An Power haben sie nicht gespart. 250 PS leistet der Zwei-Liter-Turbo in der Serien-Version für 31 100 Euro. Den i30 N Fastback, so die Philosophie, sollen sich auch Jüngere leisten können. Die Performance-Variante (33 600 Euro) wartet mit 275 PS, elektronisch gesteuertem Differenzial und einem Norm-Sprint in 6,1 Sekunden auf. Dank Klappensteuerung lässt dann auch der zweiflutige Auspuff ordentlich von sich hören.

Natürlich kann man auch ganz normal zum Einkaufen fahren. Mit vier Türen, ordentlich Platz, schickem Touchscreen und elektronischer Assistenz. Wo die Vorliebe liegt, lässt sich ja über die Lackierung ausdrücken. Neben üblichen Tönen gibt es das aus der Rallye-WM bekannte "Performance Blue" – oder ein eigens dem Coupé vorbehaltenes "Shadow Grey".

So oder so soll es beim Fahren funken. Und darum will Biermann Hyundais schwungvollen Top-Sportler nicht so sehr an technischen Daten messen – lieber an Herzschlägen pro Minute.

Autor

Wolfgang Plank

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
17. 01. 2019
15:30 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Assistenten Auspuffanlagen Balance Coupés Elektronik und Elektrotechnik Handarbeit und Nähen Hyundai Schaufenster Tiefpreise Touchscreens Werbespots
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


Mehr zum Thema

13.06.2019

Hoch. Leistung. Sport

Mit dem Coupé rückt Porsche den Cayenne noch näher an den 911er. Auch beim Preis. » mehr

20.07.2017

Hyundai i30 kommt als Coupé – und für die Vollgas-Fahrt

Das Ziel hat Deutschland-Chef Markus Schrick schon mal klar formuliert: Hyundai will mit auf dem Marken-Zettel stehen, wenn die Auswahl für ein neues Auto getroffen wird - und eine echte Alternative zu VW werden. Ganz be... » mehr

27.06.2019

Kia Ceed: Flotter Mix aus SUV und Coupé

Nach Kompakt-Version und Kombi sorgte schon der frisch-freche ProCeed für mehr als nur übliche Karosserie-Konfektion - und nun kommt mit dem XCeed noch ein knapp 4,40 Meter langer Mix aus SUV und Coupé. » mehr

21.06.2019

Schlechte Karten, Greta…

Vom Standort Deutschland redet die GroKo viel, vom Klima kaum. Es fehlt die Debatte um gute Ideen. » mehr

05.07.2018

Hyundai i20: Flitzer mit flottem Vorbild

Das Top-Modell der Baureihe ist schnell, siegreich - und ganz vorne in Sachen Emotionen. Mit einer kleinen Einschränkung: Ganz so wie er die beiden jüngsten Läufe zur Rallye-WM gewonnen hat, gibt es den Hyundai i20 dann ... » mehr

09.04.2018

Jaguar F-Type 300: Scharfe Kralle

Ein bisschen mutig muss man sein in diesen Tagen, weil Väterchen Frost eben erst vom Hof gejagt wurde und noch nicht gänzlich aufgeben will. Aber womöglich muss man sich ja einfach nur hartnäckig genug etwas schickes Zwe... » mehr

Autor

Wolfgang Plank

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
17. 01. 2019
15:30 Uhr



^
Ändern Einverstanden

Diese Webseite nutzt Cookies für Funktions-, Statistik- und Werbezwecke. In unserer » Datenschutzerklärung können Sie die Cookie-Einstellungen ändern. Wenn Sie der Verwendung von Cookies zustimmen, klicken Sie bitte "Einverstanden".