Das Fahrwerk ist erfreulich sportlich abgestimmt. Hier zahlt sich aus, dass der Stonic zwar Abstand zum Asphalt wahrt, trotzdem aber nicht zu hoch aufgeschossen daherkommt. Und weil sich mit tieferem Schwerpunkt nun mal besser trimmen lässt, erweist sich Kias Jüngster als höchst agil und drängt in bewusst zügig gefahrenen Kurven erst spät Richtung Tangente.
Die größte Überraschung aber wartet beim Preis: 15 790 Euro ruft Kia als Mindestgebot auf. Und das ist noch nicht mal eine Version für Komfort-Verächter. Selbst beim 120-PS-Motor kommt man mit 18 390 Euro davon, und noch unter 24 000 Euro gibt’s "Stonic mit allem". Der wärmt dann Sitz und Lenkrad, hält die Spur, beäugt Querverkehr und tote Winkel – und bremst zur Not auch für Fußgänger.
Vor allem aber gilt auch für den Stonic die Kia-Garantie von sieben Jahren (oder 150 000 Kilometer). Für so einen Kurzen ist das echt riesig.