Während die Lenkung höchst präzise reagiert, ist beim Fahrwerk Komfort der Maßstab. Dafür sorgen unter anderem zweistufige Dämpfer, die sensibel und beinahe sänftig reagieren. Wer es straffer schätzt – die Version F Sport verfügt nicht nur über optische Reize, sondern bewegt sich zudem auf einstellbaren Federbeinen samt 19-Zöllern.
Allerdings positioniert sich der ES 300h bei den klassischen Dienstwagen. Bestens geschirmt bietet er Schutz gegen den Lärm der Straße. Jedenfalls so lange, wie man ihm nicht volle Beschleunigung abverlangt. Dann nämlich lassen Motor und Automatik durchaus von sich hören. Also lieber gleiten, sparen und genießen. Bei Tempo 180 wäre ohnehin Ende.
Ab 47 326 Euro ist man dabei. Aber bloß mit der Basisversion, deren Anteil Lexus auf lediglich zwei Prozent veranschlagt. Realistischer sind die 53 272 Euro der "Executive Line", mit der man beheiz- und belüftbare Ledersitze und diverse Annehmlichkeiten mehr erwirbt. Die digitalen Spiegel indes setzen das Top-Modell (ab 62 680 Euro) voraus – und kosten auch dort noch 1950 Euro Aufpreis. Hingucker indes gibt’s ohne Aufpreis.