Erst mal in Schwung, lässt sich der CX-30 durchaus sportlich bewegen. Das Fahrwerk meistert schnelle Kurvenfolgen problemlos, die präzise Lenkung trägt das Ihre ebenso bei wie das serienmäßige "G-Vectoring". Eine Art künstliches Anbremsen, durch das am Kurveneingang mehr Gewicht auf der Vorderachse lastet. Das sorgt für Grip, Traktion – und Freude.
Ab Werk wahrt der CX-30 Tempo und Abstand, bremst auch für Fußgänger und Radler und leistet Beistand für Spurtreue. Obendrein erkennt er Verkehrszeichen und chauffiert – in Verbindung mit der Automatik – bei Stop-and-go.
Die Türen öffnen sich ab 24 290 Euro. Ein Angebot für Sparfüchse, der typische Mazda-Kunde steigt deutlich höher ein. Mit Skyaktiv-X-Motor werden ab 26 790 Euro fällig, Automatik schlägt mit 2000 Euro zu Buche, Allrad mit 2500. Und neben besonderen Motoren machen manchmal eben auch zwei getriebene Achsen den Unterschied.