Lade Login-Box.
Topthemen: Bilder vom WochenendeHofer Filmtage 2019EhrenamtskampagneVER Selb

 

Potz Blitz: Opel trimmt Corsa-e auf 330 Kilometer

Nun trägt auch das wichtigste Modell den Blitz nicht mehr bloß im Logo. Mit der komplett neuen sechsten Generation bringt Opel den Corsa erstmals auch in einer reinen Batterie-Variante mit 136 PS und einer Reichweite von stolzen 330 Kilometern an den Start.



Opel Corsa-e   » zu den Bildern

Kurz vor der offiziellen Präsentation auf der IAA haben die Rüsselsheimer schon mal das Tuch weggezogen: Mit 4,06 Meter Länge bleibt der Corsa übersichtlich, das Dach verläuft schick wie bei einem Coupé und liegt fast fünf Zentimeter niedriger als beim Vorgänger. Besonders erfreulich: Opels Jüngster ist nicht bloß ein Zwilling des Peugeot 208, sondern überzeugt mit eigens gefälteltem Blech und einem Heck im Stil des Astra. Einzig die Frontscheibe teilt er sich mit dem Konzernbruder. Auch innen ist der Corsa ganz Opel – mit traditionellen Armaturen und ohne das aufgesetzte i-Cockpit à la France.

Opel wirbt für den Fünfsitzer mit uneingeschränkter Alltagstauglichkeit. Über die drei Fahrstufen Normal, Eco und Sport lässt sich wesentlich Einfluss auf die Reichweite nehmen, und per Schnellladung füllt sich die 50 kWh-Batterie in 30 Minuten zu 80 Prozent.

Vorne wie hinten herrscht auskömmlich Platz, der Einstieg in zweiter Reihe indes verlangt eine kleine Verbeugung vor dem Design. Auf Wunsch gibt es ein digitales Cockpit. Zudem sind Abstands-Tempomat, Matrix-Licht, Totwinkel-Warner sowie ein sensorgesteuerter Flankenschutz verfügbar.

Wer bis zum Marktstart des Corsa-e im Frühjahr nicht warten mag – es gibt Opels Populärsten auch mit Motoren ohne Wicklung. Als 1,5-Liter-Diesel mit 102 PS und als 1,2-Liter-Benziner mit 75, 100 und 130 PS - letzteren sogar mit Acht-Stufen-Automatik.

Alles mit Blick auf den Verbrauch: Zwei Zentner hat der Corsa im Vergleich zum Vorgänger abgespeckt, die Basis-Version schafft es sogar unter eine Tonne. Zudem verfügt er serienmäßig über Dachspoiler, verkleidete Unterböden und intelligente Kühl-Öffnungen, die sich automatisch öffnen und schließen.

Los geht’s ab 13 990 Euro für den kleinsten Benziner, für den Corsa-e sind 29 900 Euro fällig. Und wer dem Strom nicht so recht traut – auf den Akku gibt Opel acht Jahre Garantie (bis 160 000 Kilometer). Das ist ziemlich viel Sicherung zu all der Spannung…

Autor

Wolfgang Plank

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
16. 08. 2019
12:00 Uhr

Aktualisiert am:
21. 08. 2019
10:44 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Internationale Automobil-Ausstellung Opel Opel Corsa Peugeot Peugeot 208
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


Mehr zum Thema

23.08.2019

Blitz schnell: Opel baut Corsa-e für den Rallyesport

Rallye-Fans hatten schon den sportlichen Rückzug befürchtet: Immerhin rollt der Adam seinem Ende entgegen - und mit ihm auch der ADAC Opel Rallye Cup. Doch jetzt haben sie in Rüsselsheim einen echten Coup gelandet - und ... » mehr

31.08.2019

Messe gelesen?

Zu teuer, zu altmodisch: Immer mehr Hersteller bleiben der IAA fern. Was gäbe es auch noch groß zu zeigen? » mehr

12.09.2019

Alles im Kasten ...

Der neue Opel Zafira ist ein richtiger Bus. Und mit zwei Radständen und drei Längen extrem variabel. » mehr

07.06.2019

Opel Corsa-e: Batterie-Blitz ab 29 900 Euro

Spätestens seit dieser Woche ist der Blitz mehr als nur Symbol. Opel macht endgültig Ernst mit dem elektrischen Auto. Den Auftakt macht nicht ohne Grund der neue, batterie-elektrische Corsa, als erster Plug-In-Hybrid wir... » mehr

26.04.2019

DS 3 Crossback: Vive la Finesse!

Hach, die Göttin! Nicht bloß im Namen DS. Irgendwie ist "La Deesse" überall: Jene Ikone der Fortbewegung, die vor mehr als 60 Jahren die Wagen-Welt in einen Taumel versetzte. Schließlich sieht sich die Nobel-Schmiede aus... » mehr

23.11.2017

Polo R5 – VW kehrt zurück in den Rallyesport

In den heiligen Hallen derer, die sich dem Motorsport verschrieben haben, wird fleißig hantiert und homologiert. Längst hat sich herumgesprochen, dass sich mit "R5"-Autos Geld verdienen lässt – Allrad-Fahrzeuge, die unte... » mehr

Autor

Wolfgang Plank

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
16. 08. 2019
12:00 Uhr

Aktualisiert am:
21. 08. 2019
10:44 Uhr



^