Geblieben sind 3,60 Meter Kürze und bis zu fünf Türen. Darum geht Wolfsburgs Winzling sogar in seiner potentesten Form als Familienauto durch – wenn auch als sehr kleines. Vorne sitzt man geradezu fürstlich, stilecht auf Karo und unter schwarzem Himmel. Die teils unverkleideten Türen erinnern an selige Käfer-Zeiten oder eben die Anfänge des Golf.
Hinten ist der Platz okay, vor allem muss man kein Turner sein, um in den Fond zu gelangen. Die 250 Liter Gepäckabteil dahinter reichen trotz hoher Ladekante für zwei kleinere Koffer oder drei Wasserkästen. Und wer lieber Lasten transportiert als Leute – mit umgeklappten Rücklehnen lassen sich sogar bis zu 960 Liter verstauen. Zur Freude aller Englücken-Parker gibt es eine Rückfahrkamera.
Vor allem aber ist der up! GTI einer langen Tradition treu geblieben: dem fairen Preis. Verglichen mit dem Basismodell sind 16 975 Euro zwar ein ordentlicher Aufschlag, absolut betrachtet aber eben kleines Geld für jede Menge Sportlichkeit. Zumal Klimaanlage, Sitzheizung, Radio und USB-Port ab Werk dabei sind. Optional gibt’s Panoramadach, City-Notbremse, Tempomat oder ein 300-Watt-Soundsystem.
Außer in Rot bietet VW den up! übrigens noch in "Pure White", "Dark Silver Metallic" und "Black Pearl" an. Schwer zu sagen, warum. GTI verpflichtet nun mal – auch in Sachen Farbe.