Auch in Sachen Assistenz ist der Fabia für einen Kleinwagen voll auf der Höhe. Auf Wunsch äugt er nun auch in den rückwärtigen Verkehr und in tote Winkel. Bereits das Basis-Radio verfügt über eine USB- und eine SD-Karten-Schnittstelle, die Infotainment-Systeme lassen sich per 6,5-Zoll-Touchscreen bedienen, und im Fond sitzen zwei zusätzliche USB-Buchsen. Das sorgt für Ruhe beim Nachwuchs.
Los geht’s bei 13 490 Euro, die Top-Version kostet ab 19 190 Euro. Und weil zur koda-DNA halt auch der Rallyesport gehört, bietet der Fabia "Monte Carlo" obendrein noch Front- und Dachspoiler, einen Heckdiffusor sowie Carbon-Dekor im Innenraum, vor allem aber richtig gute Sportsitze.
Wer indes auf begleitetes Fahren ebenso verzichten kann wie auf nobles Interieur, ist schnell mit einem ordentlichen Betrag im Vorteil. Schon ein mittlerer Fabia reicht für den Alltag völlig – und Puristen wie Werkstattmeister wissen: Was nicht verbaut ist, kann auch nicht kaputtgehen.