Lade Login-Box.
zum Digital-Abo
Topthemen: Jubiläumsgewinnspiel "75 Jahre Frankenpost"WohnzimmerkunstBlitzerwarnerCoronavirus

 

Asus zeigt WLAN-Router Blue Cave mit Loch in der Mitte

Asus setzt auf neues Design. Sein WLAN-Router Blue Cave erinnert an einen futuristischen Ventilator. Technisch hat der Hersteller ebenfalls aufgerüstet und das Gerät nicht nur mit Amazons Assistenten ausgestattet.



Blue Cave von Asus
Erinnert eher an einen hochmodernen Ventilator oder einen Lufterfrischer, ist aber ein WLAN-Router: Der auf der Messe Computex vorgestellte Blue Cave von Asus.   Foto: Asus/dpa-tmn

Dass Router keine eckigen Kästen mit Antennenpark sein müssen, zeigt ASUS mit dem Blue Cave. Der auf der Messe Computex in Taiwan vorgestellte Router hat ein blau ausgekleidetes Loch in der Mitte und keine sichtbaren Antennen.

Im Inneren des Dualband-Routers mit WLAN-ac-Standard steckt die Platine mit allen Anschlüssen (vier LAN-Anschlüsse und ein USB 3.0) im Unterteil, die Antennen im oberen Bereich - dazwischen klafft das offenbar nur Designzwecken dienende Loch.

Mit an Bord ist neben Amazons Assistenten Alexa auch das IFTTT-Protokoll zur Anbindung vernetzter Heimgeräte und zur Automatisierung von Aufgaben.

Für Sicherheit im Heimnetz soll eine AiProtection genannte Funktion sorgen. Sie soll etwa die Ausbreitung von Schadsoftware im Netzwerk verhindern oder den Zugriff auf gefährliche Datenquellen stoppen. Nutzer können per Kontroll-App außerdem die Netzwerk-Verkehrsdaten einsehen oder Zugriffsrechte für einzelne Geräte festlegen.

Genaue Angaben zu Preisen und Verfügbarkeit machte Asus noch nicht. Das Technikportal «engadget.com» nennt einen Verkaufspreis von rund 180 US-Dollar (etwa 160 Euro).

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
30. 05. 2017
15:15 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
ASUSTeK Antennen Assistenten Design Routers Zugriffsrechte
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


Mehr zum Thema
Das Tor zum Internet

16.08.2019

Beim Router-Kauf führt an ac-WLAN kein Weg vorbei

Wer einen eigenen Router benutzen möchte, der ist oft mit einer zeitintensiven Auswahl beschäftigt. Was auch immer am Ende für das W-Lan in den eigenen vier Wänden sorgt - auf eine Funktion darf man nicht verzichten. » mehr

Spiele Games Google Stadia Streaming

08.04.2020

Google Stadia startet kostenlosen Basiszugang

Zahlende Spieler können schon länger Googles Streamingdienst Stadia für Videospiele nutzen. Jetzt geht auch der kostenlose Zugang live. Das steckt drin. » mehr

Internetgeschwindigkeit Test Speedtest

10.04.2020

Liefert der Provider genug Internet-Tempo?

Tempo, Tempo: Das Internet daheim soll einfach flott laufen. Schließlich zahlen Kunden ja dafür - und werden dennoch viel zu oft enttäuscht. » mehr

Router im Test

26.02.2020

Stiftung Warentest: Nur ein Router ist «sehr gut»

Mit der Sicherheit ist das so eine Sache: Man muss nur dran denken. Deshalb legt die Stiftung Warentest bei ihrem aktuellen Router-Test ein Augenmerk auf eine seltene Funktion. » mehr

Geforce Now

04.02.2020

Nvidia startet Spiele-Streamingdienst

Spielen an nahezu jedem Gerät mit Internetzugang lautet das Versprechen von Geforce Now. Der Streamingdienst für Videospiele ist ab sofort offen für alle. Der Basiszugang ist sogar kostenlos. » mehr

CES-Laptop-Neuheit von Lenovo

07.01.2020

Lenovo präsentiert Laptop mit Falt-Display

Das Smartphone aufklappen und ein Tablet in den Händen halten: So funktionieren Faltdisplays bislang in der Welt der Android-Mobilgeräte. Aber geht das auch noch etwas größer? » mehr

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
30. 05. 2017
15:15 Uhr



^
OK

Diese Webseite verwendet u.a. Cookies zur Analyse und Verbesserung der Webseite, zum Ausspielen personalisierter Anzeigen und zum Teilen von Artikeln in sozialen Netzwerken. Unter » Datenschutz erhalten Sie weitere Informationen und Möglichkeiten, diese Cookies auszuschalten.