Lade Login-Box.
Topthemen: Bilder vom WochenendeHofer Filmtage 2019EhrenamtskampagneVER Selb

 

Canon stellt spiegellose Vollformatkamera EOS R vor

30 Megapixel, Dual-Pixel-Technik und neues Bajonett: Canon bringt ab Oktober seine erste spiegellose Vollformatkamera auf den Markt. Ein Überblick über die Ausstattung des Modells EOS R.



Canon EOS R
Canons spiegellose Vollformatkamera EOS R kommt im Oktober in den Handel.   Foto: Canon

Mit dem Modell EOS R hat nun auch Canon eine spiegellose Vollformatkamera im Sortiment. Sie soll im Oktober für rund 2500 Euro in den Handel kommen und hat eine Auflösung von 30 Megapixeln.

Dazu gibt es Dual-Pixel-Technik für bis zu 5655 Autofokuspunkte - das soll für extrem schnelle Scharfstellung sorgen. Die ebenfalls verbaute Dual-Pixel-Raw-Technik ermöglicht eine umfangreiche Nachbearbeitung der Schärfeneinstellungen am Computer. Erst kürzlich hat Nikon eine spiegellose Vollformatkamera vorgestellt, Sony ist in dem Segment schon seit Jahren vertreten.

Für einfache Fotos liegt die Serienbildgeschwindigkeit bei acht Bildern pro Sekunde. Soll der Autofokus auf ein bewegliches Ziel scharfhalten, sinkt sie auf fünf Bilder pro Sekunde. Videos filmt die EOS R mit 4K-Auflösung (3840 zu 2160 Pixel mit 30 Bildern pro Sekunde).

Auf einen echten optischen Sucher müssen Käufer verzichten, dafür steckt hinter der Sucherlinse ein relativ hochauflösendes OLED-Display. Für Bildkontrolle und Bedienung gibt es ein weiteres Display auf der Rückseite, das Touchbedienung beherrscht. Zur Anzeige der wichtigsten Kameraeinstellungen dient ein Schulterdisplay.

Mit der neuen EOS R führt Canon auch ein neues Bajonett ein: Das RF genannte Verbindungssystem hat einen Durchmesser von 54 Millimetern. Mit geeigneten Adaptern lassen sich auch die EF- und EF-S-Objektive aus Canons DSLR-Reihen an das spiegellose Modell anschließen.

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
06. 09. 2018
11:12 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Bilder Canon Displays Modelle Sony
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


Mehr zum Thema
Kamera von Panasonic

26.09.2018

Kamera-Highlights auf der Photokina

Zwei Jahre ist es her, seit die letzte Photokina stattgefunden hat. Seitdem hat sich viel geändert: Die Messestars sind 2018 handliche Systemkameras mit Vollformatsensoren, für die selbst Profis immer öfter ihre klobige ... » mehr

EOS RP

15.02.2019

Canon bringt günstigere Vollformat-Systemkamera

Sie wiegt nicht nur weniger, sondern ist auch für einen geringeren Peis zu haben: die neue Canon EOS RP. In dem Gehäuse aus Magnesiumlegierung stecken ein RF-Bajonett und ein CMOS-Sensor. » mehr

Fotografieren mit Stativ

04.04.2019

Worauf es bei Kamerastativen ankommt

Wackelfreie Bilder und sanfte Schwenks: Stative geben Kameras Halt. Doch das richtige Modell muss man erstmal finden. Manchmal helfen auch schon viel einfachere Hilfsmittel weiter. » mehr

Googles Pixel Buds

28.03.2019

Wie man den passenden Bluetooth-Kopfhörer findet

Wer unterwegs mit dem Smartphone Musik hören oder bequem telefonieren möchte, kommt an Kopf- oder Ohrhörern nicht vorbei. Die mitgelieferten Headsets bieten oft nur mauen Klang, zudem stören die Kabel. Das geht besser. » mehr

Huawei Mate X

01.03.2019

Das sind die Mobilfunk-Trends 2019

Ohne Smartphone geht nichts mehr, schon gar nicht auf dem Mobile World Congress (MWC). Dort zeigen die Hersteller spannende neue Mobilgeräte und Zukunftstechnologien. Mindestens eine davon können Nutzer noch 2019 in den ... » mehr

Canons Powershot SX70 HS

26.09.2018

Reise- und Bridgekameras auf der Photokina

Wenn es kein großer Sensor ist, dann viel optischer Zoom: Wer noch eine Kompaktkamera kauft, achtet meist auf einen dieser beiden Ausstattungspunkte. Doch die Kompakten können mittlerweile mehr. » mehr

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
06. 09. 2018
11:12 Uhr



^