Eigener Inhalt MEGA: Der Super-Kandidat

Susann Winkel

Der witzigste Hype im Netz gilt derzeit dem SPD-Kanzlerkandidaten Martin Schulz. Ganz nebenbei macht die Internetkampagne auch Politik

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

In ihren müßigen Stunden vertreibt sich die Social-Media-Gemeinde die Zeit ja gerne mit Katzenbildern und Fotos von ihrem Abendessen. Mit dem jüngsten Hype im Netz verhält es sich aber etwas anders. Der ist diesmal ein rein deutsches Phänomen, der ist ziemlich politisch und der ist vor allem eines: MEGA.

Hinter MEGA verbirgt sich die Formel "Make Europe Great Again" und das soll dem vormaligen Präsidenten des Europaparlaments und aktuellen Kanzlerkandidaten Martin Schulz glücken. Im Internet wird "The Schulz" gefeiert – und das nicht erst seit Ende Januar offiziell bekannt gegeben wurde, dass er für die SPD in den Wahlkampf geht. Der "Schulzzug" rollt auf der Onlineplattform Reddit bereits seit Ende November 2016. "Ohne Bremsen" wie es immer wieder heißt, und "hochenergetisch". Nächster Halt: Kanzleramt.

Wer hinter der Kampagne steckt – nichts Genaues weiß man nicht. Die SPD-Wahlkampfzentrale jedenfalls will es nicht sein, zeigt sich aber erfreut über die zärtliche Satire. Die findet sich längst auch auf Facebook, YouTube und Twitter mit Videos, Collagen und immer neuen Hashtags wie #ohneZwischenstopp, #ZeitfürMartin und natürlich #Gottkanzler. Mal teilt Schulz den Starnberger See, mal baut er Brücken – wo andere lieber Mauern bauen. Als Pendant zur Merkel-Raute gibt es den Schulz-Daumen.

In ihrer Ausgabe vom 9. Februar widmete sich die "Zeit" dem Phänomen und vermutete: "von langer Hand vorbereitet". Ein paar Tage ließen die medienscheuen Macher auf Reddit verstreichen, dann kam die Antwort am Donnerstag per Clip mit Titel "Von langer Hand geplant". Im Film geht es in bester Blockbuster-Manier erst quer durchs Weltall, dann in den "The Schulz Agenda Control Room", wo gerade die "Propaganda aktiviert" wird. Und dann rollt er los, der Schulzzug.