Lade Login-Box.
Topthemen: 30 Jahre GrenzöffnungBlitzerwarnerVER Selb

 

Prager Rathausuhr verstummt für mehrere Monate

Täglich bestaunten zahlreiche Prag-Touristen die astronomische Uhr am Altstädter Rathaus. Nun steht sie für ein halbes Jahr wegen Restaurierungsarbeiten still. Aber für Besucher gibt es in der Zwischenzeit einen kleinen Trost.



Prager Rathausuhr
Eine Touristenattraktion: die astronomische Uhr am Alstädter Rathaus in Prag. Zurzeit wird sie aufwendig restauriert.   Foto: Wolfgang Thieme/dpa/Archiv

Die bei Touristen beliebte Prager Rathausuhr verstummt für ein halbes Jahr. Die Figuren der zwölf Apostel drehten sich am 8. Januar um 9.00 Uhr zum vorerst letzten Mal an den Zuschauern vorbei.

Die astronomische Uhr aus dem Jahr 1410 werde nun demontiert und in eine Restauratorenwerkstatt gebracht, teilte die Stadtverwaltung der tschechischen Hauptstadt mit. Als kleinen Trost bekommen Besucher der Moldaumetropole eine Videoprojektion zu sehen.

Der komplizierte Mechanismus des Figurenspiels der Astronomischen Uhr soll in seinen Ursprungszustand versetzt werden: Der elektrische Antrieb mit Ketten wird durch Seilzüge und Gewichte ersetzt. Neben der Uhrzeit zeigt das Wunderwerk der Mechanik unter anderem auch Sternzeit, Mondphase, Sonnenauf- und Untergang an.

Am Prager Altstädter Rathaus findet seit April vorigen Jahres die erste Generalsanierung seit der Nachkriegszeit statt. Das Gebäude mit dem markanten, knapp 70 Meter hohen Turm ist seither eingerüstet.

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
10. 01. 2018
16:47 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Rathäuser Trost
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


Mehr zum Thema
Bremer Stadtmusikanten feiern Geburtstag

01.03.2019

Bremen feiert 200 Jahre Stadtmusikanten

Die Bremer Stadtmusikanten werden 200 Jahre alt. Bremen feiert dies mit Ausstellungen, Konzerten und Kunst. Die bei Touristen und Einheimischen beliebte Bronzefigur am Rathaus gibt es seit 66 Jahren. » mehr

Klosterruine Eldena

25.09.2017

Europäische Route der Backsteingotik

Der rote Backstein prägt die Landschaft Nordeuropas - als Baustoff für Kirchen, Rathäuser oder Giebelhäuser. Vor zehn Jahren gründete sich der Verein «Europäische Route der Backsteingotik». Mittlerweile gehören 39 Städte... » mehr

Altstädter Rathaus in Prag

12.04.2017

Altstädter Rathaus in Prag verschwindet hinter Gerüst

Wer die Prager Altstadt erkundet, gelangt meist auch zum Altstädter Rathaus. Denn das Gebäude gehört zu den Hauptattraktionen der tschechischen Hauptstadt. Nun wird die Fassade jedoch für viele Monate von einem Baugerüst... » mehr

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
10. 01. 2018
16:47 Uhr



^