Lade Login-Box.
Topthemen: BlitzerwarnerHofer Volksfest 2019Video: Lagerleben Collis Clamat

 

Was die Niederlande 2019 Urlaubern bieten

Immer mehr Deutsche machen Urlaub in den Niederlanden - und von Kunst bis Käse gibt es dort eine Menge zu erleben. Dem Ansturm der Touristen begegnet das Nachbarland mit einer eigenen Strategie.



Museum De Lakenhal
Wiedereröffnung zum 350. Todestag: In Rembrandts Geburtsort Leiden können Urlauber künftig wieder das Museum De Lakenhal besuchen.   Foto: Museum De Lakenhal Leiden » zu den Bildern

Zahlreiche Ausstellungen in den Niederlanden erinnern 2019 an das Erbe des Malers Rembrandt und das sogenannte Goldene Zeitalter, in dem er lebte. Anlass ist Rembrandts Todestag, der sich zum 350. Mal jährt.

In seiner Zeit brachte der florierende Handel den Niederlanden eine Periode voller Reichtum, im Land blühten Kunst und Wissenschaft, wie das Niederländische Büro für Tourismus & Convention (NBTC) zur Reisemesse ITB (6. bis 10. März) erklärte.

Ausstellung über den jungen Rembrandt

In Rembrandts Geburtsstadt Leiden wird Mitte Juni das Museum De Lakenhal wiedereröffnet. Die Dauerausstellung wird sich mit dem Maler und seiner Verbindung zum Goldenen Zeitalter beschäftigen. Vom 3. November 2019 bis 9. Februar 2020 widmet sich eine Ausstellung dem jungen Rembrandt. Gezeigt werden Werke aus den ersten zehn Jahren seines Schaffens. In Amsterdam zeigt das Rijksmuseum noch bis zum Juni «Alle Rembrandts». Der Titel sei wörtlich zu verstehen, wie Alexandra Johnen vom NBTC sagt: «Da kann man wirklich alle sehen.»

Hinzu kommen Ausstellungen mit Werken anderer wichtiger Künstler des Goldenen Zeitalters, darunter Pieter de Hooch im Museum Prinsenhof in Delft (11. Oktober 2019 bis 16. Februar 2020) oder Nicolaes Maes, ein Lehrling Rembrandts, im Mauritshuis in Den Haag. Alle Events sind online unter www.holland.com aufgelistet.

Erlebnismuseum zum Gouda

Neben Kunst ist Holland bekannt für Käse. Am bekanntesten ist wohl der Gouda. In der gleichnamigen Stadt eröffnet Mitte 2019 eine Art Erlebnismuseum rund um die Spezialität, die Gouda Cheese Experience . Besucher können den Herstellungsprozess beim virtuellen Melken und Käsewenden kennenlernen, es gibt Käse- und Milchverkostungen. Das Haus wird täglich von 10.00 bis 18.00 Uhr geöffnet sein, der Eintritt wird 14,50 Euro kosten. Gouda liegt nordöstlich von Rotterdam.

Neue Schlösser-Radtouren

Wer Holland auf dem Rad entdecken will, kann das auf drei neuen Schlösser-Radtouren machen: rund um das Schloss Duivenvoorde (33 Kilometer), entlang der Schlösser Sterkenburg und Amerongen (40 Kilometer) oder vom Schloss Keukenhof mit seinem von Mitte März bis Mitte Mai geöffneten berühmten Frühlingsblumenpark zum Schloss Oud Poelgeest und zurück nach Keukenhof (35 Kilometer). Auf der Website www.holland.com gibt es hierzu eine Übersicht.

Bei deutschen Urlaubern stehen die Niederlande weiter hoch im Kurs: Rund 5,8 Millionen reisten Prognosen zufolge 2018 ins Nachbarland, wie das NBTC erklärte. Im Vergleich zum Vorjahr sei das ein Plus von zehn Prozent gewesen. Insgesamt wurden 2018 mehr als 19 Millionen Urlauber in den Niederlanden gezählt, sieben Prozent mehr als 2017.

Themenrouten für Touristen

«In Zeiten von Overtourism sind Besucherrekorde nicht nur ein Grund zum Jubeln», sagte Bram Straatman, NBTC-Direktor für Belgien und Deutschland, auf der ITB. Damit Urlaubsziele wie Amsterdam nicht überlastet werden, verfolgen die Niederländer die Strategie, Touristen über Themenrouten gewissermaßen umzuleiten und so auch zu weniger frequentierten Zielen zu führen. Die Routen gibt es zum Beispiel zum Goldenen Zeitalter, zum Maler van Gogh oder zur Thematik Wasser. Die Strategie funktioniere «sehr gut», erklärte Straatman.

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
06. 03. 2019
13:38 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Gouda Internationale Tourismus-Börse Berlin Krankheiten Malerinnen und Maler Museen und Galerien Reisemessen Rembrandt Harmensz van Rijn Touristen Urlauber Urlaubsziele Vincent van Gogh Weltgeschichtliche Epochen
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


Mehr zum Thema
Strand in Sri Lanka

07.03.2019

Sri Lanka schafft Visumspflicht für EU-Bürger ab

Reisen nach Sri Lanka werden günstiger. Zukünftig brauchen Urlauber aus der EU keine Gebühren mehr zahlen, um in das Land einreisen zu dürfen. Die Visumspflicht wird aufgehoben. » mehr

Wandern an der Ostseeküste

16.08.2019

Musikfest, Aktivurlaub und Großsteingräber-Route

Warum immer in die Ferne schweifen? Interessante Urlaubsziele finden sich oftmals gleich um die Ecke. In Bremen wird zum 30. Mal das Musikfest gefeiert, Rügen widmet den Herbst der Bewegung und dem Sport und in der Altma... » mehr

Sicherheitskräfte in Sri Lanka

26.04.2019

Tui holt Gäste aus Sri Lanka zurück

Bei Anschlägen im Urlaubsziel Sri Lanka sterben am Ostersonntag mehr als 250 Menschen - und es gibt neue Warnungen vor Angriffen. Tui sagt vorerst alle Reisen ab und organisiert die Heimkehr der Gäste vor Ort. Auch ander... » mehr

Mammoth Hot Springs

08.03.2019

Antworten auf Overtourism in den USA

Auf der Reisemesse ITB war Overtourism ein großes Thema. Gemeint damit ist: zu viele Urlauber zur selben Zeit am selben Ort. Auch in den USA tritt das Phänomen bisweilen auf. Weil sich Reisende darauf einstellen, ist Bes... » mehr

Themenroute

06.03.2019

Erste Erfolge im Kampf gegen Touristenmassen

In vielen Städten und Regionen werden wachsende Touristenzahlen zunehmend zum Problem. Doch es gibt erste Erfolge bei den Maßnahmen dagegen. Und auch bei Urlaubern setzt offenbar ein Umdenken ein. » mehr

Philipp Wagner

30.07.2019

Fünf Gründe für eine Busreise

Mit dem Bus in den Urlaub - das ist doch eher was für in die Jahre gekommene Rentner, könnte man meinen. Stimmt aber nicht. Die Pauschalreise mit dem Reisebus ist viel besser als ihr Image. » mehr

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
06. 03. 2019
13:38 Uhr



^