Lade Login-Box.
zum Digital-Abo
Topthemen: Jubiläumsgewinnspiel "75 Jahre Frankenpost"WohnzimmerkunstBlitzerwarnerCoronavirus

 

Hund im Homeoffice braucht Rückzugsort

Dass coronabedingt rund um die Uhr das Haus voll ist, geht an Hunden nicht spurlos vorüber. Schwierig kann es aber auch werden, wenn Frauchen oder Herrchen wieder ins Büro gehen.



Hund allein zu Hause
Wo ist mein Mensch? Wenn Frauchen oder Herrchen nach Wochen zu Hause wieder ins Büro gehen, ist das für Hunde eine große Umstellung.   Foto: Monique Wüstenhagen/dpa-tmn

Wenn zu Hause mehr Trubel herrscht als gewohnt oder die Stimmung angespannter ist, kann sich das auch auf den Hund übertragen. Darauf weist der Deutsche Tierschutzbund hin.

Hundehalter sollten deshalb darauf achten, dass sich der Hund auch in Homeoffice-Zeiten in sein Körbchen oder auf seine Decke zurückziehen kann - ohne zum Beispiel von Kindern gestört zu werden. Der Rückzugsort des Hundes sollte tabu sein.

Neben Ruhephasen und Spaziergängen raten die Tierschützer, den Hund in der Wohnung mit Kopfarbeit auszulasten. Man könne ihm beispielsweise Tricks beibringen oder ihn mit Futtersuchspielen beschäftigen.

Kehren Herrchen oder Frauchen ohne Hund langsam wieder zurück ins Büro, sollten sie das Tier nicht von einem auf den anderen Tag alleine lassen.

Das gelte nicht nur für Hunde, die vielleicht während der Corona- und Homeoffice-Zeit angeschafft wurden und das Alleinbleiben noch nicht gelernt haben. Auch für Hunde, die es gewohnt waren, über ein paar Stunden allein zu sein, ist es eine griße Umstellung, nun nicht mehr nahezu 24 Stunden mit ihrem Menschen verbringen zu dürfen.

Das Alleinsein sollte daher schrittweise geübt werden. Dabei werde die Zeit, die der Hund allein sein muss, nur langsam gesteigert. Insgesamt sollten Hunde auf keinen Fall länger als sechs Stunden allein sein müssen.

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
19. 06. 2020
12:08 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Hundehalter Tiere und Tierwelt Tierschützer
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


Mehr zum Thema
Collie

28.02.2020

Muss jetzt jeder einen Collie haben?

Lassie ist zurück im Kino - jetzt zeigt die Collie-Hündin wieder, was sie alles kann. In vielen Menschen dürfte das den Wunsch wecken, auch so einen Hund zu haben. Nur: Spätestens beim Kontakt mit einem Welpen setzt die ... » mehr

Anna Falkenhorst und Inge Wanken

23.01.2020

Immer mehr Hunde werden zu Problemfällen

In deutschen Tierheimen sitzen immer mehr schwer vermittelbare Hunde. Viele Besitzer haben sie im Internet gekauft - und kommen dann nicht mehr klar. Tierschützer raten daher: Finger weg von Online-Hunden! » mehr

Gassigehen bei Hitze

03.07.2020

Hunde bei Hitze richtig abkühlen

Hunde benötigen bei Hitze genauso eine Erfrischung wie wir Menschen. In der Regel versuchen sie, den Körper durch Hecheln abzukühlen. Nicht immer reicht das aus und Halter müssen helfen - aber wie? » mehr

Dogge

29.06.2020

Vermieter muss großen Hund dulden

Um Tiere in der Mietwohnung gibt es immer wieder Streit. Besonders große Tiere sorgen dabei oft für Missstimmung zwischen Vermieter und Mieter. Ein Urteil zeigt: Ein Verbot ist nicht ohne Weiteres möglich. » mehr

Videoüberwachung bei Katzen

26.06.2020

Was bringt Smart Home fürs Haustier?

Der Fortschritt der Technik geht auch an Hunden und Katzen nicht vorbei. Sie können rund um die Uhr überwacht, von Automaten gefüttert werden. Manche Neuerungen sind sinnvoll, andere verzichtbar. » mehr

Risiko hohes Gras

24.06.2020

Hunde nach jedem Spaziergang auf Zecken absuchen

In den Sommermonaten gibt es besonders viele Zecken. Sie mögen warme Temperaturen und sitzen besonders gerne im hohen Gras - und lauern dort nicht nur auf Menschen. » mehr

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
19. 06. 2020
12:08 Uhr



^
OK

Diese Webseite verwendet u.a. Cookies zur Analyse und Verbesserung der Webseite, zum Ausspielen personalisierter Anzeigen und zum Teilen von Artikeln in sozialen Netzwerken. Unter » Datenschutz erhalten Sie weitere Informationen und Möglichkeiten, diese Cookies auszuschalten.