Hof Aus dem Leben eines Politikers

Gregor Gysi Quelle: Unbekannt

Gregor Gysi liest in Plauen aus seiner Autobiografie. Und Latin Quarter gibt ein Konzert in Hof.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Plauen - Politiker Gregor Gysi kommt am 12. April um 20 Uhr in die Festhalle nach Plauen. Im Gepäck hat er seine Autobiografie " Ein Leben ist zu wenig". Gregor Gysi hat linkes Denken geprägt und wurde zu einem seiner wichtigsten Protagonisten. Er erzählt von seinen zahlreichen Leben: als Anwalt, Politiker, Autor, Moderator und Familienvater. Seine Autobiografie ist ein Geschichtsbuch, das die Erschütterungen und Extreme, die Entwürfe und Enttäuschungen des 20. Jahrhunderts auf sehr persönliche Weise erlebbar macht. Kaum ein deutscher Politiker wurde so geschmäht, kaum einer schlug sich so erfolgreich durchs Gestrüpp der Anfeindungen - hin zu einer anerkannten Prominenz: In seiner Autobiografie erzählt Gregor Gysi von seiner Kindheit und Jugend, schildert seinen Weg zum Rechtsanwalt, gibt Einblicke in sein Verhältnis zu Dissidenten und in die Spannungsfelder an der Spitze von Partei und Bundestagsfraktion. Vor allem aber berichtet er von der erstaunlichen Wendung, die sein Leben mit dem Herbst 1989 nahm: Der Jurist wird Politiker. "Einfach wegrennen, das wollte ich nie", sagt Gysi und trifft damit einen Kern seines Wesens: Widersprüche aushalten. Er hat ein Leben und eine Familiengeschichte, die von Russland bis Rhodesien führt, in einen Gerichtsalltag mit Mördern und Dieben, und zu der ein Lob Lenins und die Nobelpreisträgerin Doris Lessing gehören. Karten gibt es bei uns. Foto: PR

Erfolgreich mit Polit-Pop

Hof - Die Polit-Pop-Band Latin Quarter ist am 10. April um 20 Uhr zu Gast beim Folkclub Isaar im Irish Pub in Hof. Nach einer längeren Pause reformierte Steve Skaith 2012 die Band mit drei weiteren Mitgliedern der Ur-Besetzung - Steve Jeffries, Yona Dunsford und Greg Harewood. Mit "The Pantomime of Wealth" ist Latin Quarter nun beim vierten Album seit 2012 angelangt, und die Band stuft es als ihre bis dato stärkste Produktion ein. Die Songs sind für die heutige Zeit ungewöhnlich politisch, außerdem beinhaltet das Album auch einige sehr viel persönlichere Titel. Die bereits 1983 gegründete Polit-Pop-Band wurde vor allem durch ihre politischen Song wie "Radio Africa", "Modern Times" oder "New Millionaires" berühmt.

—————

Autor

Bilder