Veranstaltungstipps Authentisch und zeitlos

Wolfgang Ambros Quelle: Unbekannt

Wolfgang Ambros gibt Konzerte in Nürnberg und Kulmbach. Und auch das Alan Parsons Project geht auf Tour.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Nürnberg/Kulmbach - Unplugged, akustisch, reduziert: Der österreichische Liedermacher Wolfgang Ambros tritt unter dem Motto "Ambros pur" am 20. Juli um 19.30 Uhr im Serenadenhof in Nürnberg auf sowie am 8. November um 20 Uhr in der Dr.-Stammberger-Halle in Kulmbach. "Es macht Spaß, so zu spielen und wenn man älter wird, will man es eh nicht mehr so laut", sagt er. Der Künstler und seine Show sind ungeschminkt, authentisch und mittlerweile zeitlos. Es ist Wolfgang Ambros hoch anzurechnen, dass er keine Sekunde versucht das Altwerden zu übertünchen. Aus dem Rock ’n’ Roller, der die Wiener Stadthalle mehrfach bis zum Bersten gefüllt hatte, ist der Singer-Songwriter geworden, der seinen Liedern heute einen Rahmen gibt, wie sie nur Klassiker verdienen. Er schöpft aus seinem reichen Repertoire, spielt Songs vom Jahr 1971 an bis zu aktuellen Titeln. Obwohl zum Teil die Lieder aus mehr als vierzig Jahren hervorgeholt werden, sind die Altersunterschiede der Lieder nicht spürbar. 2015 wurde Wolfgang Ambros mit dem Großen Ehrenzeichen für seine Verdienste um die Republik Österreich ausgezeichnet. Karten gibt es bei uns. Foto: Harald Graf

—————

Mit Können und Glück

Leipzig/München - Die britische Progressive- und Art-Rock-Formation Alan Parsons Project ist am 15. Juni um 20 Uhr im Haus Auensee in Leipzig zu erleben sowie am 24. Juni um 20 Uhr im Circus-Krone-Bau in München. Alan Parsons Werdegang im Musikgeschäft ist so sagenumwoben wie einzigartig: Er hatte das Glück, als Tontechnik-Assistent an den letzten beiden Alben der Beatles mitzuwirken, wurde anschließend selbst gefragter Aufnahme-Techniker und arbeitete unter anderem mit Paul McCartney und The Hollies zusammen. Sein Beitrag zum Pink-Floyd-Klassiker "The Dark Side of the Moon" verhalf ihm wenig später zu weltweiter Berühmtheit. Das erste eigene Album "Tales of Mystery and Imagination" von 1976 erreichte Platinsatus. Auch die Nachfolger wurden erfolgreich. Hits des Alan Parsons Projects wie "Don’t answer me" werden heute noch regelmäßig im Radio gespielt. Karten gibt es bei uns.

Autor