Veranstaltungstipps Der Campus tanzt, die Uni feiert

Spielten schon als Vorband von 30 Seconds to Mars: die österreichische Electro-Pop-Gruppe Nihils. Quelle: Unbekannt

Bayreuth - Egal, ob an diesem Tag das Meerschweinchen Geburtstag hat, die Tante eine Tupperparty schmeißt oder Sie endlich mit dem Joggen beginnen wollten, streichen Sie es aus dem Kalender: Denn am Samstag, 10.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Bayreuth - Egal, ob an diesem Tag das Meerschweinchen Geburtstag hat, die Tante eine Tupperparty schmeißt oder Sie endlich mit dem Joggen beginnen wollten, streichen Sie es aus dem Kalender: Denn am Samstag, 10. Juni, findet auf dem Campus in Bayreuth bereits zum 29. Mal das "Uni Open Air" statt.

Dabei werden unter anderem Nihils auftreten: die österreichische Electro-Pop-Gruppe hat schon als Vorband 30 Seconds to Mars auf ihrer Tour begleitet. Ebenfalls im Line-Up steht Neonschwarz aus Hamburg: Die Kombo macht frechen, politischen Rap. Auch Django S. aus Rosenheim treten auf. Ihre Musik ist eine wilde Mischung aus Ska, Rock 'n' Roll, Balkan Beats und bayerischer Mundart.

Das "Uni Open Air" ist ein nicht kommerzielles Festival und wird jedes Jahr von ehrenamtlichen Helfern und Studenten aller Fakultäten der Bayreuther Universität organisiert. Obwohl das Festival eine gewisse Größe hat - im vergangenen Jahr kamen rund 1400 Besucher - ist die Atmosphäre dort eher familiär. Die Musikwahl hängt immer stark von den Organisatoren ab, die über die Jahre wechseln. Da das Festival-Gelände wie ein Amphitheater aufgebaut ist, hat man von allen Seiten und Lagen gute Sicht. Weitere Informationen gibt es unter

-----

Autor