Veranstaltungstipps Der bayerische Protestsänger

Hans Söllner Quelle: Unbekannt

Der Liedermacher Hans Söllner kommt mit seiner Band Bayaman'Sissdem nach Nürnberg. Und Hof feiert bald ein großes Stadt- und Bürgerfest.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Nürnberg - Hans Söllner, Rebell, bekennender Kiffer und Revoluzzer aus Oberbayern, ist wieder auf Tour, um seine Protestbotschaft in Liedform unter's Volk zu bringen. Seine Tour führt ihn am 26. Mai nach Nürnberg, wo er um 20 Uhr ein Konzert im Serenadenhof gibt. Hans Söllner, der musikalische "Wuiderer" aus Bad Reichenhall, nimmt kein Blatt vor den Mund. Die Musik des Liedermachers ist eindringlich, direkt, aber stets hoffnungsvoll. Seit 20 Jahren steht der Bayer auf der Bühne - mal trällernd und brummend, mal jauchzend und quiekend, aber immer in bayerischer Mundart. Die Hoffnung auf das Gute im Menschen stirbt bei Hans Söllner zuletzt und so sind Liebe, Zuversicht und Zärtlichkeit die treibenden Kräfte in seinen Liedern. Gemeinsam mit seiner Band Bayaman'Sissdem wird Hans Söllner mit viel Rhythmus alle Konflikt-Vermeider aufrütteln. Einem kontrollsüchtigen Staat hält er den Spiegel vor, zeigt dessen Unmenschlichkeit und entlarvt seine Tricks und Lügen. Er lässt nicht locker, gibt nicht nach. Ruft zum Ungehorsam und Misstrauen gegenüber dem Machtwahn und appelliert an den Mut und den Humor der Menschen und zeigt Möglichkeiten auf, die Strategien der anderen Seite durcheinanderzubringen. Karten gibt es bei uns im Ticketshop.

-----

Buntes Treiben in Hof

Hof - Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr findet in Hof am 27. Mai das zweite Stadt- und Bürgerfest statt. Ab 19 Uhr erwartet die Besucher ein Musik- und Rahmenprogramm zum Mitfeiern. Zahlreiche Hofer Vereine, Bürger- und Interessensgruppen, Straßengemeinschaften und Gastrobetriebe gestalten eine lange Partymeile, die sich über einen Kilometer erstreckt. Von der Hospitalkirche bis zur Marienkirche können die Besucher am Samstagabend an verschiedenen Standorten feiern, essen und Cocktails trinken. Von Jung bis Alt ist für jeden etwas dabei. So gibt es zum Beispiel in der Altstadt Live- und Partymusik, Percussion und Comedy. Das ganze Programm findet sich auf

Autor