Kulmbach Deutscher Country-Star

Tom Astor Quelle: Unbekannt

Countrysänger Tom Astor ist in Bad Elster zu Gast. Und der Ural Kosaken Chor bringt eine Kirche in Kulmbach zum Erklingen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Bad Elster - Tom Astor gibt an diesem Sonntag um 19 Uhr ein Unplugged-Konzert im König-Albert-Theater in Bad Elster. Auch wenn man mit dem Begriff vorsichtig umgehen sollte - spätestens seit 1995 ist Tom Astor Deutschlands erster Country-Musik-Superstar. Seine eindrucksvolle, auch in Europas Country-Szene einmalige Erfolgsbilanz hat dafür gesorgt, dass die Country-Musik ein ganz neues Publikum gefunden hat. Seine Fans hat der sympathische, publikumsnahe Star in allen Altersklassen. 2013 feierte er sein 50-jähriges Bühnenjubiläum. Zu den Karriere-Höhepunkten gehören nicht nur sein Gastspiel im texanischen Fort Worth 1983 bei der internationalen Country-Gala und die umjubelten Auftritte bei den Festivals am Nürburgring vor mehr als 70 000 Zuschauern, sondern auch seine Auftritte mit den Highwaymen Willie Nelson, Waylon Jennings, Kris Kristofferson und Johnny Cash. Als erster deutscher Sänger trat er in der legendären Grand Ole Opry auf, jener geschichtsträchtigen Konzerthalle in Nashville, die den Größen des Country vorbehalten bleibt. Tom Astor trug seine Musik in Kreise, die sich bis dahin nicht für Country-Musik interessierten. Karten gibt es bei uns. Foto: Daniela Wilde

—————

Russische Klänge

Kulmbach - An diesem Sonntag um 17 Uhr singt der Ural Kosaken Chor unter dem Motto "Erinnerungen an Ivan Rebroff" in der Schlosskirche auf der Plassenburg in Kulmbach. Der Chor bringt mit traditionellen Liedern den Charme Russlands auf die Bühne. Kräftige Stimmen und melancholische Melodien nehmen die Besucher mit auf eine Reise in lange vergangene Zeiten, in denen Russland noch von Zaren regiert wurde. 1924 schlossen sich in Paris eine Gruppe Männer zum Ural Kosaken Chor zusammen, der unter der Leitung von Andrej Scholuch die alten Lieder aufleben ließ und damit wichtiger Bestandteil dieses einzigartigen Musikgenres wurde. Heute steht der Chor unter der Leitung von Alexander Kollegin, der die Gruppe durch internationale Tourneen und mit Alben weltweit bekannt gemacht hat. Karten gibt es bei uns.

—————

www.ural-kosaken-chor.com

Autor

Bilder