Bad Elster Ein Wunderkind an der Gitarre

Richie Kotzen Quelle: Unbekannt

Der amerikanische Gitarrist Richie Kotzen gibt ein Konzert in Nürnberg. Und Hot Chocolate ist in Bad Elster zu erleben.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Nürnberg - Gitarren-Genie Richie Kotzen gibt am 16. Juli um 20 Uhr ein Konzert im Hirsch in Nürnberg. Der Amerikaner ist ein Wunderkind an der Gitarre, der er schon mit sieben Jahren verfallen ist. Seit 1989, mit knapp 20 Jahren, veröffentlicht er regelmäßig Solo-Alben. Von 1991 bis 1993 spielte er bei den US-Glamrockern Poison ("Every Rose has its Thorn"), von 1999 bis 2002 bei den Hardrockern Mr. Big ("To be with you"). Kotzens Bandbreite wird aber nicht nur durch Rock definiert, er ist auch im Blues, Rhythm and Blues, Funk, Fusion und Jazz zu Hause. Diese Zutaten kombiniert er mit seiner soullastigen Stimme, die ein wenig an Soundgardens Chris Cornell erinnert. Kotzen ist für Kollaborationen jeglicher Art zu haben: Zum Beispiel spielte er 1993 auf dem Stevie-Salas-Album "The Electric Pow Wow" sowie 1996/97 auf zwei Alben des Funk-Rock-Bassisten T. M. Stevens ("Sticky Wicked" und "Radioactive"). 2006 war er als Gast-Sänger und Songwriter auf dem Album "Rough Beat" (2010 unter dem Titel "Resurrection" neu aufgelegt) des Blues-Funk-Rock-Gitarristen Steve Saluto zu hören. 2009 entstand mit dem Produzenten Richie Zito (unter anderem Cher, Cheap Trick, Heart, Poison, Mr. Big) das Album "The Road". Karten gibt es in unserem Ticketshop. Foto: Veranstalter

—————

Erfolgreiche Funkband

Bad Elster - Die britische Soul- und Funkband Hot Chocolate gastiert am 15. Juni um 20 Uhr unter dem Motto "Hot Summer Disco Night" im Naturtheater in Bad Elster. Hot Chocolate gehört mit Hits wie "So you win again", "You sexy Thing" und "Everyone’s a Winner" zu den erfolgreichsten Funkbands der Siebziger-Jahre. Die Songs der britischen Musiklegende sind im Bereich des Discosounds Kult. Mit ihrem Nummer-eins-Hit "So you win again" erlangte Hot Chocolate den internationalen Durchbruch. Für ihre neuen Live-Shows haben die Gründungsmitglieder Tony Connor, Patrick Olive und Harvey Hinsley einige junge Musiker um sich gesammelt, die die Band mit neuen musikalischen Ideen bereichern. Karten gibt es bei uns.

Autor