Bad Steben/Kulmbach Es muss auch mal Schluss sein

Jochen Malmsheimer Quelle: Unbekannt

Jochen Malmsheimer gibt den Startschuss für den Comedyherbst in Bayreuth. Und ein Mittelalter-Festmahl wird in Wunsiedel ausgerichtet.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Bayreuth - Mit dem Programm "Ich bin kein Tag für eine Nacht" läutet Jochen Malmsheimer am 27. September um 20 Uhr im Zentrum in Bayreuth den Bayreuther Comedyherbst ein. Der vielfach preisgekrönte Kabarettist (unter anderem gewann er den Deutschen Kleinkunstpreis und den Deutschen Kabarettpreis) begeisterte schon 2015 das Bayreuther Publikum. Bekannt wurde er vor allem durch seine regelmäßigen Auftritte bei "Neues aus der Anstalt" im ZDF. In seinem Programm "Ich bin kein Tag für eine Nacht, oder: Ein Abend in Holz" geht es um das Sprechen. Das findet ja immer häufiger statt, ohne dass der, die oder das Sprechende wirklich weiß, was da mit und in ihm, ihr oder dem Kleinen da geschieht. Dem wird nachgespürt. Danach ist allen vieles oder vielen alles klarer, was aber keine Erleichterung schafft. Dann muss in seinen Augen auch mal Schluss sein. Karten gibt es bei uns. Im Rahmen des Comedyherbstes kommen unter anderem auch Mia Pitroff, Han's Klaffl und Matthias Egersdörfer nach Bayreuth. Das ganze Programm findet sich unter

-----

Wie zu Luthers Zeiten

Wunsiedel - Zum Tag des offenen Denkmals unter dem Motto "Macht und Pracht" am 10. September hat sich das Fichtelgebirgsmuseum in Wunsiedel etwas Besonderes einfallen lassen. Es lädt um 18 Uhr zu einem Festmahl wie zu Zeiten Martin Luthers. Er war ein Liebhaber guten Essens und Trinkens. Seine Tischreden waren humorvoll, sarkastisch und überraschend. Die zeitgenössisch gewandeten Mitglieder des Markgraeflichen Collegium Historiae führen mit Tischreden Luthers durch den Abend mit Ohren- und Gaumenschmaus. Dazu komponiert Kohlers Kulinarik ein aktuelles Feinschmecker-Vier-Gänge-Menü unter dem Motto "Mittelalter reloaded" mit erlesener Weinbegleitung. Bei schönem Wetter findet das fürstliche Tafeln im mittelalterlichen Spitalinnenhof statt. Die Schlechtwettervariante ist der prunkvolle Möbelsaal aus dem 15. Jahrhundert. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Autor

Bilder