Veranstaltungstipps Folk-Hymnen aus England

Frank Turner Quelle: Unbekannt

Der britische Folk-Rocker Frank Turner kommt nach Erlangen. Und ein Musical zur Geschichte von "Max und Moritz" ist in Selb zu sehen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Erlangen - Am 6. August gastiert Frank Turner mit seiner Band, den Sleeping Souls, in Erlangen und singt ab 20 Uhr im E-Werk. Die letzten Konzerte des Folk-Rockers in Deutschland waren im Nu ausverkauft, nun kommt der Brite erneut zu uns. Sein Auftritt in Erlangen bildet dabei das einzige Club-Konzert in Deutschland. Im Gepäck hat er sein aktuelles Album "Positive Songs for negative People", mit dem Turner seine beste Chartplatzierung in Deutschland bisher schaffte: das Album stieg auf Platz sechs ein. Der ehemalige Frontmann der Punk-Hardcore-Band Million Dead sieht seine Musik selbst irgendwo zwischen Folk, Punk Rock und Rock 'n' Roll. Auf großen Bühnen steht der 35-jährige Engländer schon seit einiger Zeit. So spielte er auf der Eröffnungsfeier der Olympischen Sommerspiele 2012 in London vor rund 80 000 Menschen. In den vergangenen Jahren konnte sich Frank Turner durch unermüdliches Touren weltweit vom absoluten Geheimtipp zum Headliner hocharbeiten. Karten für das Konzert in Erlangen gibt es im Ticketshop unserer Zeitung.

-----

Von den zwei Lausbuben

Selb - Am 20. Mai um 15 Uhr kommen im Rosenthal-Theater in Selb alle Freunde des Bilderbuchs "Max und Moritz" von Wilhelm Busch auf ihre Kosten. Die Kleine Oper Bad Homburg setzt die Geschichte der beiden Lausbuben als Musical um. "Max und Moritz" aus dem Jahr 1865 zählt zu den bekanntesten Kinder-Bilderbüchern der Welt. Die lustigen Streiche der beiden Jungen eignen sich gut, um das Hauptanliegen der Kleinen Oper zu transportieren: Bildung durch Unterhaltung. Opernsänger singen live klassische Melodien und Arien aus Oper und Operette zu den Texten von Wilhelm Busch. Ein Konzertpianist begleitet sie am Flügel. Dazu gibt es Rock- und Popmusik sowie fetzige Tänze. Aus dem Bilderbuch von Wilhelm Busch wird ein Kaleidoskop von bunten und lustigen Szenen mit farbenfrohen Kostümen und aufwendiger Bühnenausstattung, Lichtdesign und Pyrotechnik inklusive. Karten gibt es bei uns.

Autor