Bad Steben Hardrock von und mit Superstars

Don Airey Quelle: Unbekannt

Deep-Purple-Keyboarder Don Airey musiziert in Nürnberg. Und die Original Wolga Kosaken treten in Bad Steben auf.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Nürnberg - Don Airey ist seit 2002 Keyboarder bei Deep Purple. Er geht solo auf Tour und steht an diesem Freitag um 20 Uhr mit musikalischen Freunden auf der Bühne des Hirschs in Nürnberg. Er präsentiert einen musikalischen Querschnitt live: Dazu gehören unter anderem Songs von Ozzy, Gary Moore, Rainbow und seiner aktuellen Band Deep Purple. Außerdem hat Don Airey auch noch Auszüge seiner jüngsten, von den Fachmedien hochgelobten Solo-CD "One of a Kind" im Programm. Dafür umgibt sich der britische Tastenvirtuose mit erstklassigen Freunden: Leadsänger Carl Sentance (Nazareth), Ex-Black-Sabbath-Bassist Laurence Cottle, Gitarrist Simon McBride (Sweet Savage) plus Schlagzeuger Jon Finnigan (Gang of Four). Wenn er für Gastspiele unter eigenem Namen Lieder zusammenstellt und eine repräsentative Werkschau bieten möchte, steht er vor der Qual der Wahl. Dieser klassisch geschulte Tastenvirtuose, der Stravinsky- sowie Bach-Fan ist, hat seit 1974 auf mehr als 280 Alben mitgewirkt. Zu seinen bekanntesten Arbeitgebern zählen Rainbow, Gary Moore, Whitesnake, Ozzy Osbourne und - seit März 2002 - konstant Deep Purple. Karten gibt es bei uns. Foto: Paul Bergen

—————

Das alte Russland

Bad Steben - Die Original Wolga Kosaken gastieren am 28. März um 19.30 Uhr im Kurhaus in Bad Steben. Der Chor ist der einzige der ehemals großen russischen Chöre, der ohne Unterbrechung seit der Gründung Bestand hat und auf den Bühnen der Welt präsent ist. In den Siebzigerjahren wurde er zu einem Ensemble umgebildet. Durch die virtuose Beherrschung der typisch russischen Instrumente, Bajan, Balalaika und Domra, sowie mit der eindrucksvollen Kraft der russischen Stimme wissen die Original Wolga Kosaken ihr Publikum zu begeistern. Leiter Alexander Petrow führt mit erklärenden Worten in deutscher Sprache durch das Programm, das das Publikum in das alte Russland entführt. Gesänge der russisch-orthodoxen Kirche und Volkslieder, Chor- und Sologesang, Balalaika-Klänge, Temperament und Melancholie sind zu hören.

—————

www.wolga-kosaken.de

Autor