Bamberg In bayerischer Hau-drauf-Manier

Weiherer Quelle: Unbekannt

Sein neues Programm zeigt Weiherer im Herbst in Bamberg. Und Jethro Tull gibt im August in Zwickau ein Jubiläumskonzert.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Bamberg - Der bayerische Liedermacher Christoph Weiherer kommt am 18. Oktober um 19.30 Uhr in die Alte Seilerei nach Bamberg und präsentiert sein neues Solo-Programm. Seit 15 Jahren tingelt der 38-Jährige in München lebende Niederbayer mit Gitarre, Mundharmonika und seiner trefflich gelungenen Mischung aus Liedermacherei und Kabarett quer durch den deutschsprachigen Raum. Ein faszinierender Sturschädel mit dem hinterhältigen Kichern des Boandlkramers, intelligenten Texten, mitreißender Musik und bissigem Humor. Weiherer wurde vom jungen Hans Söllner beeinflusst. Wie er besingt Weiherer Missstände in der Gesellschaft, Politik und Zwischenmenschliches. Er singt ausschließlich in bairischem Dialekt. Weiherer beschränkt sich nicht auf das Besingen von Ernstem, sondern hat auch heitere, humorvolle Themen, mitunter voller Selbstironie, im Repertoire. Er geizt nicht mit scharfzüngiger Kritik und derben Sprüchen, beherrscht aber auch die leisen Töne. Karten gibt es bei uns. Foto: Christian Kaufmann

-----

Stars des Progressive Rock

Zwickau - Die britische Progressive-Rock-Band Jethro Tull gibt am 24. August um 19.30 Uhr ein Konzert auf der Freilichtbühne in Zwickau. "The Best of Jethro Tull - 50th Anniversary by Ian Anderson" ist der Titel der Jubiläums-Tour. Jethro Tull gehört zu den meistverkauften Progressive- Rock-Künstlern aller Zeiten und ihr vielfältiges, musikalisches Spektrum umfasst Folk, Blues, Classic sowie Heavy Rock. Mitgründer und Bandleader ist der Komponist, Multi-Instrumentalist und Sänger Ian Anderson (Gesang, Querflöte, Saxofon, Tin Whistle, Mundharmonika, akustische Gitarre, Mandoline). Zu den berühmtesten Titeln der Band zählen unter anderem "Living in the Past", "Aqualung" und "Locomotive Breath". Es war der 2. Februar 1968 im weltberühmten Marquee Club in London, als Jethro Tull erstmals auftrat. Die Gruppe sollte zu einer der erfolgreichsten und beständigsten Bands ihrer Ära werden und mit über 60 Millionen verkauften Alben weltweit das kulturelle, kollektive Bewusstsein der Menschen erweitern. Karten gibt es bei uns.

Autor