Bayreuth Jazz-Konzert mit Stargast

Christof Lauer Quelle: Unbekannt

Christof Lauer tritt mit Nathan Ott in Bayreuth auf. Und das Musical "Die Schöne und das Biest" feiert Jubiläum.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Bayreuth - Ursprünglich sollte Saxofon-Legende Dave Liebman gemeinsam mit Nathan Ott an diesem Samstag um 20.30 Uhr im Becher-Saal in Bayreuth auftreten. Liebman fällt aber wegen einer Verletzung aus: Mit Christof Lauer ist ein würdiger Ersatz gefunden worden. Der Sopran- und Tenorsaxofonist ist einer der wichtigsten, schillerndsten und beeindruckendsten Jazzsaxofonisten Europas, der mit Stars wie Paul Motian, Albert Mangelsdorff, Heinz Sauer, Joachim Kühn, dem United Jazz & Rock Ensemble gespielt hat. Christof Lauer unterstützt musikalisch Nathan Ott. Als der junge Geiger die Saxofon-Legende Dave Liebmann hörte, verfiel er dem Jazz. Der 17-Jährige sattelte aufs Schlagzeug um und gilt heute als einer der talentiertesten Jazzmusiker und Komponisten in Deutschland. In Otts Quartett ist Dave Liebman mittlerweile der Stargast. Der US-Amerikaner bringt über 50 Jahre Bühnenerfahrung mit und hat schon mit Miles Davis und Elvin Jones gespielt. Passend dazu ließ sich Nathan Ott von Elvin Jones’ "Lighthouse" zu Kompositionen inspirieren, die das Quartett auf dem Album "The Cloud Divers" eingespielt hat. Karten gibt es im Ticketshop unserer Zeitung. Foto: W. Gonaus, N. Guthier

—————

Erfolgs-Musical wird 25

Nürnberg - Das deutschsprachige Erfolgs-Musical "Die Schöne und das Biest" feiert sein 25. Bühnenjubiläum und ist am 7. Januar um 20 Uhr in der Meistersingerhalle in Nürnberg zu erleben. Als sich am 3. September 1994 im Kölner Sartory-Saal der Vorhang hob für die erste Bühneninszenierung der berühmten französischen Novelle "La Belle et la Bête", erlebte ein staunendes deutschsprachiges Publikum die Welturaufführung eines der romantischsten Musicals aller Zeiten. Seit damals fiebern Millionen mit der mutigen, jungen Bella mit und fürchten und bemitleiden das schreckliche Biest, das erst durch die Liebe zu einem Prinz wird. Mit der hochgelobten Musik des Komponisten Martin Doepke erwies sich die deutsche Bühnenversion der berührenden Liebesgeschichte als Riesenerfolg. Karten gibt es bei uns.

—————

www.semmel.de

Autor