Bamberg Klangbilder, inspiriert vom Norden

Martin Kälberer Quelle: Unbekannt

Martin Kälberer kommt mit "Baltasound" nach Bamberg. Und Killswitch Engage rockt Nürnberg.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Bamberg - Musiker Martin Kälberer macht mit seinem Programm " Baltasound" am 14. November um 19.30 Uhr in den Haas-Sälen in Bamberg Station. Baltasound ist der Name einer Bucht im äußersten Norden der Shetland-Inseln. Bei seinem musikalischen Projekt lässt er klangliche Landschaften entstehen, die den Zuhörer mitnehmen auf weite Reisen, in teils unbekannte Gefilde. Mit seiner Mischung aus akustischen und elektronischen Elementen, den Klängen von Klavier, Hang, Gesang, Perkussion und ungewöhnlichen Instrumenten malt er Klangbilder, inspiriert von der Weite und Einsamkeit des Nordens. Die Eindrücke von vielen Reisen dorthin finden sich in dieser Musik, genauso wie die Ansichten seiner inneren Welt. In den 90ern wurde Martin Kälberer zu einem der vielseitigsten Studiomusiker in Süddeutschland und spielte auf mehr als 80 CD- und Studioproduktionen mit. Seit mehr als zwölf Jahren tourt er als Partner von Werner Schmidbauer und ist ein gefragter Multi-Instrumentalist in vielen anderen Projekten. Ob am Akkordeon, Klavier oder einem seiner zum Teil auch kuriosen anderen Instrumente, Martin Kälberer ist in vielen musikalischen Welten zu Hause. Als Komponist hat er bei über 50 Filmen mitgewirkt. Karten gibt es bei uns. Foto: PR

—————

Gründer des Metalcore

Nürnberg - Killswitch Engage gilt als kompromissloser und einflussreicher Protagonist des modernen Heavy Metal. An diesem Sonntag um 20 Uhr kommt die Band auf ihrer "Atonement Tour" in den Löwensaal nach Nürnberg. Sie präsentiert unter anderem Songs ihres neuen, gleichnamigen Albums. Zwischen Bodenhaftung und Grammy-Nominierung verbindet das US-Quintett Härte und Melodie. 2016 erschien mit ihrem siebten Album "Incarnate" ihr weltweit erfolgreichstes Werk, das nicht nur in ihrer Heimat, sondern auch in Deutschland, England, Österreich, der Schweiz und weiteren Ländern die Top Zehn der Charts knackte. Heute ist Killswitch Engage die treibende Kraft der modernen Heavy-Metal-Szene in den USA und gilt offiziell als Gründer des Metalcore. Karten gibt es bei uns.

—————

www.loewensaal.de

Autor