Bad Elster Legenden der Musik- und Filmgeschichte

Tito Larriva Quelle: Unbekannt

Tito & Tarantula geht auf "8 Arms to hold you"-Tour. Und Günther Fischer gibt ein exklusives Konzert in Bad Elster.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Leipzig/Regensburg - Die amerikanische Rockband Tito & Tarantula ist am 1. Oktober um 20 Uhr in der Moritzbastei in Leipzig zu erleben sowie am 24. Oktober um 20 Uhr in der Alten Mälzerei in Regensburg. 1992 gegründet, kann Tito & Tarantula schon auf eine sehr erfolgreiche Bandgeschichte zurückblicken. Die meisten kennen die Gruppe wohl aus dem legendärden Road-Movie "From Dusk Till Dawn". Dort spielen sie in einer Bar, um sich anschließend in Vampire zu verwandeln und als einzige Nicht-Menschen das Schlachtfest von George Clooney und anderen zu überleben. Das war der endgültige Durchbruch der Band und verschaffte ihr Kultstatus. Bis heute sind Tito & Tarantula Legenden der Musik- und Filmgeschichte. Das erste Album "Tarantism" (1997) - mit Songs des besagten Film-Klassikers - war abseits der meisten üblichen Mainstream-Soundtracks ziemlich düster und energetisch. Es entstand ein neues Genre der amerikanischen Filmmusik. Sehr gewagt, emotional aufgeladen und provokativ. Die rockigen, teils trashigen Lieder, die von Larrivas eindringlicher Stimme gekrönt werden, entwickelten sich zu Hits und sind aus der Musiklandschaft seit den 90er-Jahren nicht wegzudenken. Karten gibt es in unserem Ticketshop Foto: Chr. Alb. Groddeck

Ausgewählte Jazz-Chansons

Bad Elster - Ein exklusives Festspielkonzert gibt Günther Fischer mit seiner Band am 14. September um 19.30 Uhr im König-Albert-Theater in Bad Elster. Als großer Filmkomponist und Jazzmusiker hat er sich weltweit einen Namen gemacht. Er trägt ausgewählte Jazz-Chansons aus der Zeit mit Publikumsliebling Manfred Krug vor. Unter anderem erklingen Titel wie "Das war nur ein Moment", "Der Tag beginnt", "Sonntag", "Wenn’s draußen grün wird" oder "Ein Hauch von Frühling". Unvergessen ist auch sein Song zum gleichnamigen Film "Solo Sunny", der in Bad Elster von seiner Tochter Laura dargeboten wird, die ihn als Gesangssolistin unterstützt. Seine Bandmitglieder sind Spitzensolisten der deutschen Jazzszene. Die 1967 gegründete Günther Fischer Band ist eine der erfolgreichsten Jazzformationen. Karten gibt es bei uns.

—————

Autor