Veranstaltungstipps Mal elektrisch, mal akustisch

Francis Rossi Quelle: Unbekannt

Die Rocklegenden von Status Quo treten bald in der Region auf. Und amerikanische Evergreens gibt es in Schwarzenbach am Wald zu hören.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Nürnberg/Zwickau - Mit Hits wie "Rockin' all over the World" oder "Whatever you want" haben Status Quo Dauerbrenner der Rockgeschichte eingespielt. Am 7. Juli treten die Rocklegenden ab 19.30 auf der Freilichtbühne in Zwickau auf und geben dabei ihr letztes elektrisches Konzert. Denn danach wird die Truppe um Francis Rossi (Bild) nur noch akustisch auftreten. So auch am 21. Dezember in Nürnberg, wo sie ab 19 Uhr in der Meistersingerhalle auf der Bühne stehen werden. Die Fans können sich auf die alten Hits in neuem akustischen Gewand freuen. Die Geschichte von Status Quo ist wahrlich eine Geschichte der Superlative. Weltweit verkauften sie bisher rund 118 Millionen Platten und mit 52 Hits haben sie mehr Singles als jede andere Band in den britischen Charts platziert. Anfang der Siebzigerjahre entwickelten sie ihren kraftvollen Heavy-Rock, der sie zum Dauerbrenner machte. Karten für das Konzert in Zwickau und Nürnberg gibt es im Ticketshop unserer Zeitung.

-----

Musikalische Zeitreise

Schwarzenbach am Wald - Ein Open-Air-Konzert gibt es im Innenhof der Grund- und Mittelschule mit der "Simon & Garfunkel Revival Band". Dort werden die fünf Musiker eine Zeitreise in die 60er-Jahre präsentieren. Die Erfurter lassen die Legenden Paul Simon und Art Garfunkel wieder aufleben. Leidenschaftliche Balladen wie "Scarborough Fair" oder "Bright Eyes", Klassiker wie "Mrs. Robinson", "The Boxer" oder "The Sound of Silence" gehören ebenso fest zum umfangreichen Repertoire wie die mitreißende "Cecilia". Einfach nur nachspielen reicht da nicht. Um das Musikgefühl und die vielen kleinen musikalischen Raffinessen zu erwecken, benötigt man auch erstklassige Musiker. Mit ihren bis ins kleinste Detail abgestimmten Gesangs- und Instrumentaldarbietungen lässt die "Simon & Garfunkel Revival Band" die Grenze zwischen Original und Kopie verschwimmen. Allein die mit den Originalen nahezu perfekt übereinstimmenden Stimmlagen sind dabei an Authentizität kaum zu überbieten. Karten gibt es bei uns im Ticketshop.

Autor