Nürnberg Mediterrane Schlager neu interpretiert

Götz Alsmann Quelle: Unbekannt

Götz Alsmann haucht italienischen Klassikern eine Prise Jazz ein. Das erste "Latin Airport Festival" steigt in Nürnberg.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Nürnberg - Unterhaltungskünstler, Musiker und Moderator Götz Alsmann zeigt sein Programm "... in Rom" am 30. Mai um 19.30 Uhr im Serenadenhof in Nürnberg. Er geht mit seiner Band auf jazz-musikalische Reise nach Italien, in das Mutterland der Tarantella, der Canzone, des mediterranen Schlagers. Das in der ewigen Stadt produzierte neue Album "Götz Alsmann ... in Rom" schließt die Reise-Trilogie ab, die die Alsmann-Band in den letzten Jahren zu den historischen und entscheidenden Orten für die Geschichte der Unterhaltungsmusik geführt hat. Nun gehen Götz Alsmann und seine eingeschworenen Musikerfreunde mit ihren ganz individuellen Fassungen unvergänglicher italienischer Evergreens auf Tournee. Der von zahllosen Tonträgern und buchstäblich Tausenden von Konzerten bekannte Sound der Gruppe, angesiedelt im Spannungsfeld zwischen Swing, Exotica und latein-amerikanischen Rhythmen, geht eine fruchtbare Verbindung ein mit den Canzone-Klassikern von Fred Buscaglione bis Adriano Celentano, von Renato Carosone bis Marino Marini und von Domenico Modugno bis Umberto Bindi. Götz Alsmanns Arrangements eröffnen einen neuen Blickwinkel auf diese Melodien. Sie zeigen, wie jazzlastig schon vor Jahrzehnten vieles von dem war, was wir heutzutage fast automatisch mit dem italienischen Schlager der 50er- und 60er- Jahre verbinden. Karten für das Konzert gibt es im Ticketshop unserer Zeitung. Foto: Fabio Lovino

-----

Latin-Sounds am Flughafen

Nürnberg - Am 9. Juni von 13 Uhr bis 23 Uhr wird am Nürnberger Flughafen das erste "Latin Airport Festival" ausgerichtet. Dabei sind internationale Reggaeton-Stars der Urban-Latin-Charts sowie erfolgreiche DJ- Teams uns Künstler aus Europa. So kommen unter anderem der Urban-Latino-Sänger Justin Quiles und Grupo Extra, die eine junge, moderne Version der klassischen karibischen Musik bieten. Außerdem gibt es professionelle Tanzshows und karibische Tanzanimationen. Karten dafür gibt es im Ticketshop unserer Zeitung.

Autor