Wunsiedel Neuergüsse auf Fränkisch

Gery Gerspitzer Quelle: Unbekannt

Gery Gerspitzer zeigt sein Soloprogramm in Selb. Und das "Fränkische Amtsgericht" macht in Wunsiedel Station.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Selb - Am 17. Januar um 19.30 Uhr präsentiert Gery Gerspitzer sein Soloprogramm "Net Jammern" auf der Bühne des Rosenthal-Theaters in Selb. Eine Mischung aus musikalischen Neuergüssen und bereits bekannten Protest-Songs - wie der Gründer der Kultband "Gery & The Johnboys" es bezeichnet - erwartet die Besucher. Songs von Bob Dylan über Rod Stewart, Elvis und Freddie Mercury sind zu hören bis hin zu Gerys Eigenkompositionen auf Fränkisch. "Net jammern" heißt einer seiner neuen Songs. Musiker, Entertainer und Moderator Gery Gerspitzer hat im vergangenen Jahr sein 30. Bühnenjubiläum gefeiert. Seit 1989 ist Gerspitzer Frontmann der von ihm gegründeten Rock 'n' Roll-Band "Gery and the Johnboys", die im Laufe der Jahre überregional bekannt wurde. Außerdem tritt er solo auf, macht Comedy und moderiert im Hörfunk. Bernd Schricker unterstützt ihn an diesem Abend am Piano. Der Saxofonist und Pianist ist bekannter Mitstreiter der oberfränkischen Jazz-, Rock- und Fusionszene, Lehrer an der Musikschule Selb, und bildet mit Igor Rattassep das bekannte Jazz-Duo "Rattassep & Schricker". Foto: Veranstalter

-----

Die unglaublichsten Fälle

Wunsiedel - Lustiger als jede Gerichtsshow im Fernsehen - mit dieser Aussage wirbt die Luna Bühne Weißenburg für ihr Erfolgsstück "Fränkisches Amtsgericht", das an diesem Freitag mit Folge 31 im Fichtelgebirgsmuseum in Wunsiedel zu erleben ist. Diesmal werden nur zwei Fälle behandeln, die es aber in sich haben. Mit Zeugen, Gutachtern und was sich sonst noch aufbieten lässt. Beides wieder skurrile Fälle, von denen jeder für sich einen Angriff auf das Zwerchfell des Publikums bedeutet. Mit viel List und Tücke löst Herr Rath die unglaublichsten Fälle aus dem Alltagsleben der Franken. Ob Freispruch oder Zuchthaus, wenn es heißt "Bitte erheben Sie sich von den Plätzen", wird dem fränkischen Gerechtigkeitssinn stets mit einem Augenzwinkern genüge getan. Zwischen den Fällen tritt Liedermacher und Weltmusiker Arthur Rosenbauer auf. Karten gibt es bei uns.

Autor

Bilder