Bayreuth Neues von Kommissar Kluftinger

Klüpfel und Kobr Quelle: Unbekannt

Das Duo Klüpfel und Kobr liest in Bayreuth. "Die große Heinz Erhardt Show" ist in Nürnberg zu sehen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Bayreuth - Die Autoren Volker Klüpfel und Michael Kobr lesen am 31. Januar um 20 Uhr im Zentrum in Bayreuth. Sie haben ein neues Buch der Kriminalroman-Reihe über Kommissar Kluftinger geschrieben. Das Jahr 2018 war ein besonderes für das Duo: Es war 15 Jahre nach dem ersten Roman "Milchgeld", als der zehnte Fall mit dem kauzigen Allgäuer Ermittler erschienen ist. So etwas muss natürlich gebührend gefeiert werden. Mit dem neuen Buch und der "Jubiläums-Lesetour" blickt das Autorenduo weit in die Vergangenheit ihrer Hauptfigur und geht der Frage auf den Grund, wie Kluftinger zu dem wurde, der er ist - und wie sie es selbst schon so lange ohne Mord und Totschlag miteinander ausgehalten haben. Denn ihre Lesungen sind nicht nur Lesungen, sondern ein Schlagabtausch zwischen Klüpfel und Kobr - oder eher Langhammer und Kluftinger, bei dem auch das Publikum immer wieder mit einbezogen wird. Karten gibt es im Ticketshop unserer Zeitung. Foto: PR

—————

Zu Ehren Heinz Erhardts

Nürnberg - "Die große Heinz Erhardt Show" macht am 28. Januar um 20 Uhr in der Meistersingerhalle in Nürnberg Station. Das Musical ist eine Hommage an den unvergessenen Schelm Heinz Erhardt. Er habe "den Schalk im Nacken", sagte der Humorist, Schauspieler, Komponist, Kabarettist und Dichter Erhardt einst über sich selbst. Im gut zweistündigen Programm liefern sich die Darsteller Stefan Linker (Heinz Erhardt-Imitator), Karl-Heinz Wellerdiek und Karin Westfal einen regelrechten Schlagabtausch und rezitieren ein Heinz-Erhardt-Gedicht nach dem anderen. Begleitet werden sie vom Pianisten Ralf Steltner. Es erklingen Melodien zu humorvollen Texten, verbunden mit der Lebensgeschichte des größten deutschen Komikers. Die schönsten Gedichte und Balladen des Kalauer-Genies, von denen viele zum ersten Mal vertont wurden, werden gekonnt zusammengefügt. Ob Ritter Fips oder König Erl, ob Made oder Kuh, selbst die sauren Zitronen und der G-Sketch werden zum Besten gegeben. Karten gibt es bei uns.

Autor