Veranstaltungstipps Nürnberg wird blau

Nürnberg wird blau Quelle: Unbekannt

An diesem Samstag verwandelt sich die Nürnberger Innenstadt in eine blaue Kulturmeile. Dann lädt die Stadt mit Lichtinstallationen, Musik und Performances zum 18. Mal zur "Blauen Nacht" ein. Mehr als 300 Programmpunkte und 80 Kunst- und Kulturorte erwarten die Besucher.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

An diesem Samstag verwandelt sich die Nürnberger Innenstadt in eine blaue Kulturmeile. Dann lädt die Stadt mit Lichtinstallationen, Musik und Performances zum 18. Mal zur "Blauen Nacht" ein. Mehr als 300 Programmpunkte und 80 Kunst- und Kulturorte erwarten die Besucher. Im Jahr 2017 widmet sich die Veranstaltung dem Thema "Odyssee". Der Begriff ist in vielen Sprachen dieser Welt zum Synonym für Irrfahrt geworden. Doch bedeutet Odyssee auch viel mehr, gerade wenn man an die zentrale Figur Odysseus und seine Erlebnisse denkt: Denn die Odyssee ist eine Geschichte vom Suchen und Finden, Abenteuern und Erfahrungen, Flucht und Heimkehr. Insofern ist die Odyssee ein ebenso vielfältiges wie brandaktuelles Thema. Zu dem absoluten Höhepunkt der "Blauen Nacht" zählen in jedem Jahr die Burgprojektionen, für die in diesem Jahr die Nürnberger Künstlerin Barbara Engelhard verantwortlich ist. Karten für die Veranstaltung gibt es im Ticketshop unserer Zeitung.

Nürnberg wird blau

Autor