Veranstaltungstipps Renommierte Blechbläser

James Thompson Quelle: Unbekannt

Rekkenze Brass gibt Konzerte in Lichtenberg und Kulmbach - mit einem Stargast. Und das 7. Volksmusikfest ist in Arzberg zu erleben.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Lichtenberg/Kulmbach - Das renommierte Blechbläserquintett Rekkenze Brass hat sich nahezu unbemerkt von der Öffentlichkeit in den vergangenen Monaten neu aufgestellt. In der neuen Besetzung bestreitet Rekkenze Brass das Festival "Brass im Frankenwald". Veranstalter ist der Bezirk Oberfranken mit seiner Internationalen Musikbegegnungsstätte Haus Marteau. Stargast ist der US-amerikanische Trompeter James Thompson - ein Musiker, der es in der Szene zu absoluter Weltgeltung gebracht hat. Ein Konzert findet an diesem Samstag um 19 Uhr im Garnlager der Firma Liros in Lichtenberg statt, das andere an diesem Sonntag um 11 Uhr im Bayerischen Brauereimuseum in Kulmbach. Von der ursprünglichen Rekkenze-Brass-Besetzung sind nur mehr Benjamin Sebald (Trompete) und Rainer Streit (Tuba) übrig geblieben. Neu sind Elisabeth Nußrainer (Posaune), Dominik Thoma (Trompete) und Sebastian Krügel (Waldhorn). Das Festival "Brass im Frankenwald" möchte drei musikalische Leistungsebenen zusammenführen: die der Laien, die der Musikstudenten und die der Profis. Ziel ist es, die Grenzen zwischen Amateuren, Studenten und Profimusikern aufzuheben, um Spaß am gemeinsamen Musizieren zu haben.

-----

Ein Tag zum Tanzen

Arzberg/Bergnersreuth - Unter dem Motto "Grodoa - gsunga, gspilt und tanzt" findet an diesem Sonntag von 14 bis 17 Uhr das 7. Volksmusikfest mit den Langenbacher Musikanten und Carolin Pruy-Popp im Volkskundlichen Gerätemuseum in Arzberg/Bergnersreuth statt. Die Langenbacher Musikanten sind bekannt aus Volksmusiksendungen des Bayerischen Rundfunks und stehen für echte Volksmusik ohne Verstärker. Carolin Pruy-Popp vom Landesverein für Heimatpflege animiert zum Mitsingen und Mittanzen. Beim Blitztanzkurs mit Gitarrenbegleitung kann jeder sein Tanzbein schwingen. Die Kleinen können derweil die Natur entdecken und selbst gesammelte Gräser, Blumen und Insekten unter Anleitung genauer unter dem Mikroskop anschauen.

Autor