Nürnberg Rockiges Weihnachtskonzert

Dieter Birr Quelle: Unbekannt

Dieter "Maschine" Birr geht auf "Alle Winter wieder"-Tour. Und die Band Ensiferum gibt zum ersten Mal Akustik- Konzerte in ganz Europa.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Chemnitz - Ex-Puhdys-Frontmann Dieter "Maschine" Birr tourt unter dem Motto "Alle Winter wieder" durch Deutschland und steht am 22. Dezember um 20 Uhr auf der Bühne der Stadthalle in Chemnitz. Er hat deutsche Musikgeschichte geschrieben. Mit der für ihr Lebenswerk mit dem Echo ausgezeichneten Puhdys prägte er die hiesige Musiklandschaft mit mehr als 5000 Konzerten und mehr als 20 Millionen verkauften Tonträgern. Doch auch nach der Auflösung der Kultband - 2016, nach 47 Jahren - bleibt der Erfolg an seiner Seite, zwei Soloalben in den Top 20 der offiziellen Charts zeugen davon. Maschines erfolgreiche Karriere lässt sich an vielen Stationen festmachen, aber eine ganz besondere, weil sehr emotionale und generationsübergreifende waren die Puhdys-Weihnachtskonzerte. Wiederholt gelang es der Band dabei, die Schnittmenge winterlicher Stimmungen, berührender Lieder und zahlreicher Gänsehautmomente auszuloten. Hier setzt Maschine mit seinem neuen Tourprojekt und kommenden Album "Alle Winter wieder" an. Ganz ohne Kitsch und Pathos wird die vierte Jahreszeit gefeiert. Karten gibt es bei uns. Foto: Ben Wolf

—————

Metaller mit sanften Tönen

Nürnberg - Die finnischen Viking- und Folk-Metaller von Ensiferum gehen zum ersten Mal auf "Acoustic Live"-Tour und gastieren am 19. Dezember um 20 Uhr im Hirsch in Nürnberg. Die Musik der Band hatte immer Folk-Elemente und ab und zu akustische Songs auf den Alben. Die Idee, rein akustische Gigs zu machen, kam schon vor Jahren auf. 2016 machte die Band mehrere akustische Gigs in Finnland. Die Idee der Akustik-Konzerte ist es, Ensiferums Live-Auftritten einen völlig neuen Aspekt zu verleihen. Ensiferum nahm die Herausforderung an und entwarf eine Setlist mit Songs, die noch nie live gespielt worden waren, und arrangierte einige Hit-Songs, um sie an die Stimmung einer akustischen Show anzupassen. Die Finnen waren schon immer eine unterhaltsame Live-Band, aber die akustische Version zeigt eine neue musikalische Seite. Karten gibt es bei uns.

—————

www.der-hirsch.de

Autor