Bamberg Rückkehr einer Rock-Ikone

Alice Cooper Quelle: Unbekannt

Alice Cooper gibt sein einziges Konzert in Bayern in Neumarkt. Und das Zwiebeltreterfest findet in Bamberg statt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Neumarkt - Unter dem Motto "Spending the Night with Alice Cooper" kommt der amerikanische Rocksänger am 24. November um 20 Uhr in die große Jurahalle nach Neumarkt in der Oberpfalz. Alice Cooper hat in diesem Jahr sein 27. Studioalbum "Paranormal" auf den Markt gebracht - mit weltweitem Erfolg. In Deutschland hat er damit Platz vier der Albumcharts erreicht. Das Album wurde von Langzeit-Cooper-Produzent Bob Ezrin produziert. Auf "Paranormal" erfährt Alice Cooper Unterstützung von Größen wie Larry Mullen, Schlagzeuger bei U2, Billy Gibbons, Gitarrist bei ZZ Top und Deep Purple's Bassist Roger Glover. Zudem findet die mit Spannung erwartete Mini-Wiedervereinigung der Mitglieder der ursprünglichen Alice-Cooper-Band statt. Medien und Fans preisen das Album als Rückkehr zu dem Alice-Cooper-Sound der 1970er-Jahre. Seine Bühnenschows sind legendär: Der Schockrocker setzt auf künstliches Blut und gruselige Effekte. Vor mehr als 30 Jahre, 1972, schaffte Alice Cooper mit dem Album "Schools out" den großen Durchbruch. Die 1989 veröffentlichte Single "Poison" ist ein Rock-Klassiker und wird heute noch regelmäßig im Radio gespielt. Karten fürs Konzert gibt es bei uns.

Vier Tage für die Zwiebel

Bamberg - Der Spitzname "Zwiebeltreter" für die Bamberger Gemüsegärtner hat sich im Laufe der Zeit auf die gesamte Bamberger Bevölkerung übertragen. Deshalb feiern sie im Spätsommer das "Zwiebeltreterfest". In diesem Jahr ist das von diesem Donnerstag an bis Sonntag auf der Böhmerwiese - mit Musik, Kulinarischem rund um die Zwiebel und Gärtnerwissen. Am Donnerstag um 18 Uhr eröffnen es offiziell Andreas Schwarz, MdB, und Bambergs Oberbürgermeister Andreas Starke. Um 19 Uhr spielt La-Boum. Am Freitag geht es um 15 Uhr los. Bis 17 Uhr ist Kuchen-Nachmittag, um 18 Uhr treten die Kuhboys auf. Am Samstag kann ab 14 Uhr gefeiert werden. Dann spielt Arizona Joel & Friends auf. Um 18 Uhr steht Long Lost Hippies auf der Bühne. Am Sonntag startet das Zwiebeltreterfest schon um 10 Uhr mit dem Preisschafkopfen und dem Blaue-Zipfel-Frühstück.

-----

Autor