Veranstaltungstipps Satire mit Gitarre

Carsten Langner Quelle: Unbekannt

In Liedermacher-Manier tritt Carsten Langner bald in Trogen auf. Und Olaf Schubert, der Comedian mit dem Pullunder, kommt nach Erlangen und Plauen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Trogen - Der Liedermacher Carsten Langner tritt am 20. Mai im Landgasthof Kienberg in Trogen auf. Mit gerade mal 28 Jahren hat Carsten Langner bereits einen unverwechselbaren Stil entwickelt, in dem Einflüsse von Reinhard Mey und Konstantin Wecker zu finden sind. Mit seinem aktuellen dritten Studioalbum "27", welches er auf dieser Tour vorstellen wird, beweist er einmal mehr, dass er zu den interessantesten deutschsprachigen Liedermachern seiner Generation zählt. Seine Konzerte kommen dabei ohne Schnickschnack aus. Es genügen allein seine Stimme und sein Instrument. Ungekünstelt, beinahe unscheinbar betritt er die Bühne, um seine Gäste im nächsten Moment zu begeistern: Singend, spielend und erzählend verführt er sie zum Träumen, lässt sie nachdenklich verstummen und gleich darauf wieder herzhaft lachen. Egal, ob er satirisch das Googeln aufs Korn nimmt, politisch klar Stellung gegen alte Vorurteile bezieht oder poetisch einen Spaziergang am Meer beschreibt.

-----

Das Wunder im Pullunder

Erlangen/Plauen - Der Kabarettist Olaf Schubert zeigt sein neues Programm "Sexy forever" heute um 20 Uhr in der Heinrich-Lades-Halle in Erlangen und am 14. November um 19.30 Uhr in der Festhalle in Plauen. Er selbst nennt sich "Das Wunder im Pullunder" oder den "intellektuellen Stachel im Fleisch der Bourgeoisie". Der komische Kauz hat sich ein neues Bühnenprogramm überlegt; darin gibt er sich bewusst weltoffen und neuerdings auch englischsprachig - denn Sexy-Olaf möchte nicht nur seine deutschen Fans erreichen, sondern auch den internationalen Markt um den Finger wickeln. Zumindest den rumänischen. Doch wäre der Entertainer nur halb so unterhaltsam, wenn er sich nicht auch selbst in die Schusslinie bringen würde; konsequent wird also auch das eigene Statement hinterfragt: Kann jemand überhaupt (außer er selbst natürlich) sexy forever sein? Karten für seine Shows gibt es bei uns im Ticketshop.

Autor