Hof Schrille und schräge Zeitreise

Gerti Baumgärtel Quelle: Unbekannt

Gerti Baumgärtel blickt in Trogen auf hundert Jahre Kabarett zurück. Und die deutsche Indie-Hoffnung Malky tritt mit Akustik-Set in Nürnberg auf.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Trogen - Am 26. Dezember um 20 Uhr treten Kabarettistin Gerti Baumgärtel und Musiker Matthias Spindler unter dem Motto "Ich bin eine gespaltene Persönlichkeit - oder: Wann wird es endlich gestern?" beim Folkclub Isaar im Landgasthof Kienberg in Trogen auf. Gerti Baumgärtel präsentiert Aufregendes, Anregendes und Erregendes aus den letzten einhundert Jahren Kabarett. Unterstützt von Matthias Spindler am Klavier unternimmt die charmante Wuchtbrumme eine sanft-schrill-schräge Zeitreise durch hochemotionale Zustände von heute bis gestern. Dabei berichtet die Kulturpreisträgerin 2009 der Stadt Rehau von unlustigen Witwen, hysterischen Ziegen und bevorzugten Blondinen, beobachtet schutzbedürftige Polizisten, fanatische Anrufer und Männer auf der Veranda und entwickelt eine Vorliebe für Erdbeertörtchen. Besucher erleben einen mitreißenden Abend voller Humor, Temperament und geballter Frauenpower, mal ironisch-melancholisch, mal schmissig-bissig.

-----

Aufs Wesentliche reduziert

Nürnberg - Das Berliner Trio Malky gibt an diesem Donnerstag um 19.45 Uhr ein Konzert im Club Stereo in Nürnberg. Es präsentiert seine Songs - eine Mischung aus Soul, Pop und Jazz - erstmals akustisch und aufs Wesentliche reduziert. Mit ihrem aktuellen Album "Where is Piemont" erweitert das Duo seinen Sound-Entwurf um europäische Folklore, Orchestermusik und Las-Vegas-Coolness. Kritiker loben das neue Werk. Mit ihrem Debütalbum "Soon" sorgte die Leipziger Soul-Pop-Band um Sänger Daniel Stoyanov und Pianist Michael Vajna schon 2014 für euphorische Reaktionen von Presse und Fans. Auf dem ersten Werk der Band verbanden sich klassisches Motown-Songwriting und zeitgenössische Elektronik zu Popmusik mit speziellem Tiefgang. Vom Verband der Deutschen Independent Labels wurde Malky mit dem "VUT Indie Award" ausgezeichnet. Es folgten ausverkaufte Tourneen im In- und Ausland. Karten für das Konzert in Nürnberg gibt es im Ticketshop unserer Zeitung.

Autor

Bilder