Leipzig Songs über alles und nichts

Faber Quelle: Unbekannt

Newcomer Faber geht mit seinem Debütalbum auf Tour. "Klassik in der Fabrik" findet in Selb statt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Leipzig - Der Sänger und Songschreiber Faber tritt am 28. September um 20 Uhr im Felsenkeller in Leipzig auf. Er präsentiert Songs seines Debütalbums "Sei ein Faber im Wind". Faber ist keiner, der über das Leben singen würde, ohne überhaupt gelebt zu haben. Das macht sein Debüt-Album so wertvoll. Der als Julian Pollina vor 25 Jahren geborene Musiker und Songschreiber ist italienischer Abstammung, wuchs aber in Zürich auf. Ungefähr mit 15 begann er eigene Songs zu schreiben. Die erste EP finanziert er noch mit Crowdfunding, ein Jahr später folgt bereits eine zweite. Für das im vergangenen Jahr erschienende erste Album "Sei ein Faber im Wind" begab er sich schließlich mit dem Produzenten Tim Tautorat in die legendären Berliner Hansa Studios. Auf dem Resultat dieser Aufnahmen geht es immer um alles und auch um nichts, weil in Fabers Augen manchmal alles so herrlich egal sein kann. Es erklingen Posaunen und Gitarren und Geigen und ein Klavier, aber vor allem Fabers markante Stimme. Er singt seine Lieder mit maximaler Hingabe. Der 25-Jährige klingt und schreibt wie ein 50-Jähriger. Nach zwei fast komplett ausverkauften Tourneen setzt Faber im Herbst seine "Sei ein Faber im Wind"-Tour fort. Karten gibt es bei uns. Foto: Stefan Braunbarth

-----

Klassik von Beethoven

Selb - Im Rosenthal-Theater in Selb heißt es am 8. September um 19.30 Uhr "Klassik in der Fabrik". Unter dem Titel "Beethoven 3" treten Reinhold Mages und die Jenaer Philhar-monie zusammen mit dem Pianisten Alexander Maria Wagner auf. Dem Titel folgend ist das Hauptwerk des Abends die 3. Sinfonie "Eroica" von Ludwig van Beethoven. Weiter stehen die Ouvertüre zum Schauspiel "Coriolan" op. 62 und das Konzert für Klavier und Orchester Nr. 3 op. 37 auf dem Programm, beide Werke auch aus der Feder von Ludwig van Beethoven. Bereits mit virt Jahren bekam der 1995 geborene Alexander Maria Wagner auf eigenes Drängen sein erstes Klavier. Mit 14 Jahren schrieb er sein erstes Orchesterwerk und erhielt dafür den Anerken-nungspreis der Regensburger Kulturstiftung. Karten gibt es bei uns.

Autor