Erlangen Statt Gangsta-Protzer: reif und reflektiert

Kontra K Quelle: Unbekannt

Rap-Schwergewicht Kontra K geht mit seinem neuen, sechsten Album auf Tour. Und Calexico kommt im August nach Erlangen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Nürnberg - Am 12. August um 17 Uhr steht Kontra K auf der Bühne des Open-Air-Geländes am Airport in Nürnberg. Kaum ein Jahr nach seinem Nummer-eins-Album "Labyrinth" hatte der Berliner Rapper und Boxer Kontra K schon wieder Mitteilungsdrang und legte in diesem Frühjahr das sechste Album "Gute Nacht" nach. Es erreichte in Deutschland Platz eins der Album-Charts und wurde, wie seine beiden Vorgänger "Labyrinth" und "Aus dem Schatten ins Licht", mit Gold veredelt. "Gute Nacht" enthält 18 Songs sowie Features von BTNG, AK Ausserkontrolle, Raf Camora, Bonez MC, Fatal und Skepsis. Alles auf gewohnt hohem Niveau, aber irgendwie anders - reifer, reflektierter. Was für andere Rapper ein vernichtendes Urteil wäre, passt zu Kontra K, der schon immer - obwohl es seine Biografie hergibt - nicht auf Gangsta-Protzerei und Dicke-Eier-Mentalität setzt. Was nicht heißt, dass seine Punshes nicht sitzen und er am Mikrofon nicht ebenso gut austeilen kann, wie es der passionierte Boxer auch im Ring kann. Karten für das Konzert vom Kontra K in Nürnberg gibt es im Ticketshop unserer Zeitung. Foto: Veranstalter

-----

Musik ohne Grenzen

Erlangen - Die amerikanische Alternative-Country-Band Calexico steht am 15. August um 20 Uhr auf der Bühne des E-Werks in Erlangen. Seit 1996 überwindet die Band mit ihren amerikanischen und mexikanischen Wurzeln musikalische und geografische Grenzen. Sie verschmilzt den staubigen Sound des amerikanischen Südwestens mit den Soundtracks von Italo-Western, mexikanischen Mariachi-Motiven, Vintage-Surfmusik, Cool Jazz, Indie, Pop, Rock und einem breiten Spektrum an Latin-Einflüssen. Das achte Studioalbum "The Thread that keeps us" ist ein zeitgemäßer Schnappschuss der aus Arizona stammenden Band. Es kommt einem Familienporträt gleich, das versucht, ihre stilistische Vielfalt und Unvorhersehbarkeit einzufangen. Das Album hat in Deutschland Platz sieben der Charts erreicht. Karten fürs Konzert gibt es im Ticketshop unserer Zeitung.

Autor