Naila Verstrickungen und Entwirrungen

Hagen Rether Quelle: Unbekannt

Hagen Rether garniert sein Kabarett mit musikalischen Ausflügen. Und ein skandinavisches Frauentrio heizt Naila ein.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Bamberg - Am 5. November um 20 Uhr präsentiert Kabarettist Hagen Rether sein Programm "Liebe" in der Konzert- und Kongresshalle in Bamberg. Sein rund dreistündiges, ständig mutierendes Programm infiziert das Publikum mit gleich zwei gefährlichen Viren: der Unzufriedenheit mit einfachen Erklärungen und der Erkenntnis, dass wir alle die Protagonisten dieses Spiels sind. Die Welt wird komplizierter, das Geflecht aus politischen und wirtschaftlichen Abhängigkeiten undurchsichtig: Vor diesem Hintergrund lässt Rether Strippenzieher und Marionetten, Strohmänner und Sündenböcke aufziehen, versucht den oft absichtsvoll verborgenen Nutzen von Klischees und Drohkulissen aufzudecken und Sensationen als mediale Ablenkungsmanöver zu enttarnen. Während er die Fäden entwirrt und sich wieder darin verstrickt, unermüdlich ordnet und vermeintlich Wohlsortiertes umwirft, erscheint dahinter die Eitelkeit der Mächtigen und hinter eitlen Politikergefechten der Lobbyismus. Liebe, der konstante Titel des Programms, kommt nicht vor, zumindest nicht in Form von Herzen, die zueinander finden. Sichtbar wird aber die Menschenliebe eines Kabarettisten, der an Aufklärung und die Möglichkeit zur Umkehr noch am Abgrund glaubt. Karten gibt es bei uns.

-----

Skandinavische Folklore

Naila - "Huldrelokkk - Der Lockruf der Tollfrau", so nennt sich Kerstin Blodigs skandinavisches Frauentrio tritt, am 4. November um 19.30 Uhr bei Serag-Wiessner in Naila auf. Die drei jungen Damen präsentieren die Bandbreite skandinavischer Folklore aus Norwegen, Schweden und Dänemark. Ihre Markenzeichen: drei skandinavische Sprachen, betörender dreistimmiger Gesang, zwei rasant virtuose Fiedeln und eine groovige Gitarre. Insbesondere die norwegische Gitarristin Kerstin Blodig (Gesang, Gitarre, Bodhrán) lässt ihr Instrument klingen und brummen, sodass es sich wie eine Trollgitarre anhört. Sie gilt international als eine der wichtigsten Interpretinnen skandinavischer und keltischer Weltmusik. Karten gibt es bei uns.

Autor

Bilder