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Bitter ist gesund!

ARTISCHOCKE, RADICCHIO oder Chicorée, – bittere Gemüse sind nicht jedermanns Sache. Schade! Denn es ist gerade ihr intensiver Geschmack, der sie so wertvoll für die Gesundheit macht.



Foto: as/valya82
Foto: as/valya82

Man schätzt, dass es bis zu 100 000 verschiedene Phytamine gibt, die ganz unterschiedliche Mechanismen in Gang setzen – etwa beruhigend, wassertreibend, krampflösend oder wärmend wirken.

 Für Leber und Galle: Kaffee, Alkohol, Medikamente – alles, was wir aufnehmen, nimmt irgendwann den Weg über die Leber und wird dort verstoffwechselt. Bitterstoffe unterstützen die Leber bei ihrer Aufgabe als fleißiger Entgifter und regen ihre Funktion sanft an. Gleichzeitig signalisieren sie der Galle, mehr Flüssigkeit zu produzieren. Dadurch wird die Fettverdauung erleichtert. Bittere Gemüse wie Rosenkohl oder Chicorée sind deshalb ideale Beilagen zu deftigen Speisen.

 Bei Magendrücken: Wer einen empfindlichen Magen hat, kann zum Beispiel mit einem Tee aus Löwenzahn und Mariendistel gegensteuern, der eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten getrunken wird. Bei Magenkrämpfen bietet es sich an, beruhigende Kräuter wie Kamille oder Pfefferminze mit in den Tee zu geben.

 Für die Darmgesundheit: Millionen von Darmbakterien unterstützen uns bei der Verdauung und übernehmen noch zahlreiche weitere Aufgaben, etwa die Bildung bestimmter Vitamine. Bitterstoffe sorgen für ein Milieu, in dem sich die „guten“ Bakterien wohlfühlen und vermehren können.

 Tipp für den Tag: Eine Tasse Bittertee pro Tag tut jedem von uns gut. Man kann ihn gleich morgens statt Kaffee trinken. Für eine milde Mischung können Artischockenkraut und Löwenzahnblätter zu gleichen Teilen mit Zitronengrass gemischt werden. Einen Teelöffel der Mischung mit 200 ml kochendem Wasser übergießen, einige Minuten ziehen lassen und möglichst ungesüßt genießen. djd

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