Lade Login-Box.

Initiative         Ansprechpartner »        Testperson werden »
©aletia2011 - stock.adobe.com

« zurück zur Übersicht

Anzeige

Der Ansprechpartner rund um die individuelle Pflege

Sozialteam

„Vergangenen Monat war unsere Mutter noch fest auf den Beinen und konnte sich sehr gut in den eigenen vier Wänden versorgen. Doch seit dem plötzlichen Sturz ist sie nach ihrem Krankenhausaufenthalt auf Hilfe angewiesen.“



Informationen bei:

Sozialteam – PflegeMobil

Hüttenweg 6
95615 Marktredwitz
Telefon: 09231 / 70 22 75 – 0
E-Mail: pm.marktredwitz@sozialteam.de
www.sozialteam.de

„In solchen Fällen erreichen uns zahlreiche verzweifelte Anrufe, wie dieser in den letzten Tagen“, erzählt Nicole Bremer. Sie ist die Pflegedienstleitung des ambulanten Pflegedienstes „PflegeMobil“ in Marktredwitz. In solchen Situationen ist guter Rat gefragt. Sowohl die Betroffenen, als auch die berufstätigen Angehörigen benötigen eine rasche Hilfe.

Pflege-Lotse

Das Team von Sozialteam ist Ansprechpartner rund um die Pflege. „Das betrifft die Hilfestellung zur Pflegeeinstufung, wie auch die Antragsstellung. Wir beraten Sie und helfen Ihnen die optimale Lösung für Ihr individuelles Anliegen zu finden“, erläutert Nicole Bremer. „Außerdem können wir als ‚Vollservicedienstleiter’ alle möglichen Unterstützungs- und Versorgungsformen aus einer Hand anbieten. “Unter dem Motto „Pflege aus einer Hand“ spannt sich die Angebotsvielfalt von Sozialteam von der ambulanten Pflege über die Tagespflege und Kurzzeitpflege bis hin zur vollstationären Versorgung.

Bei der ambulanten Versorgung ist die hauswirtschaftliche Unterstützung, Betreuung oder pflegerische Versorgung möglich. Gerne wird auch der Hausnotruf als Unterstützung gewählt.

Einen netten und abwechslungsreichen Tag in Gesellschaft kann man in der „TagesPflege“ erleben. Für Angehörige bedeutet die Tagespflege eine Entlastung und ermöglicht es zugleich einer beruflichenTätigkeit weiterhin nachzugehen, mit der Gewissheit, dass ihr Angehöriger gut versorgt ist.

Für eine kurzzeitige Pflege empfiehlt Sozialteam in den Senioren-Servicehäusern die Kurzzeit- und Verhinderungspflege. Die Kurzzeitpflegegäste werden während ihres Aufenthaltes direkt in die Wohngruppen integriert.

Seniorengerechte und barrierefreie Appartements bietet Sozialteam im sogenannten „ServiceWohnen“ an. Mieter leben hier selbstständig und können bei Unterstützungsbedarf Leistungen des ambulanten Pflegedienstes „Pflege-Mobil“ in Anspruch nehmen. Jedes Appartement ist für mehr Sicherheit mit einem Hausnotrufgerät ausgestattet, um im Bedarfsfall schnell Hilfe zu erhalten. Um noch mehr Sicherheit und Komfort bieten zu können, kann das Appartement mit weiteren technischen Assistenz- und Hilfssystemen ausgestattet werden.

Je nach persönlicher Situation und entsprechendem Hilfebedarf bietet Sozialteam ein vielseitiges Angebot, das bei Bedarf erweitert werden kann, ohne dass der „Pflegeanbieter“ gewechselt werden muss.

Bereits an über 15 Standorten in Bayern ist Sozialteam mit seinen Diensten und Einrichtungen zum Wohle der Menschen tätig und aktiv. Dazu zählen ebenfalls die Senioren-Servicehäuser an vier Standorten in Bayern. Diese bieten je nach regionalem Bedarf diverse Angebotsformen. Um älteren und pflegebedürftigen Menschen ein noch zeitgemäßeres Angebot bieten zu können, wurde das Konzept der Senioren-Servicehäuser, an deren Wünschen neuorientiert und erweitert. Es richtet sich am individuellen Bedarf und den Bedürfnissen der Senioren aus. Durch eine sinnvolle und eigenbestimmte Kombination aus Wohnen im eigenen, abgeschlossenen Appartement und der Nutzung von pflegerischen sowie hauswirtschaftlichen Modulen durch den ambulanten Pflegedienst „Pflege-Mobil“ und dem Besuch der Tagespflege wird ein Optimum an Hilfe, angeboten: Nach dem Motto, „soviel wie nötig, aber so selbstbestimmt wie möglich“.

Für 2019 sind die ersten Senioren-Servicehäuser mit neuem Konzept in der Region geplant: das Senioren-Servicehaus Thiersheim, das Senioren-Servicehaus Wunsiedel und das Senioren-Servicehaus Parkstein.

 

Diesen Artikel teilen

« zurück zur Übersicht

^