Hof Gesundheit in vielen Facetten

Von Isabel Wilfert

Die zweite Hofer Messe zum Thema bietet ein sehr breites Themenspektrum. Knapp 2000 Besucher sind interessiert an den Angeboten.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Hof - Knapp 70 Aussteller haben an der zweiten Hofer Gesundheitsmesse in der Hofer Freiheitshalle teilgenommen. Dazu kamen 85 Firmen, die zum Beispiel einen der knapp 30 Vorträge in den Konferenzräumen hielten. Dazu erlebten die Besucher der zweitägigen Messe ein informatives Bühnenprogramm. Der Veranstalter Frank Wunderlich von der Agentur Anima in Saalenstein ist sehr zufrieden: "Wir hatten knapp 2000 Besucher. Und sie waren sehr interessiert. Wir sind zufrieden mit dem Verlauf." Besonders die Vortragsreihe habe sich gegenüber der ersten Messe vor zwei Jahren gut entwickelt: "Die kostenfreien Vorträge waren gut besucht, teils waren die Plätze restlos gefüllt." Ihn freut, dass sich auch die Aussteller zufrieden zeigten: "Sie legen Wert auf Qualität und interessierte Besucher." Sieben Monate Vorbereitungszeit hat er in dieses Wochenende investiert.

Zur Messe erläutert Wunderlich: "Wir haben das Thema gesunder Schlaf herausgegriffen. Dafür haben wir in der Halle eine Ecke, wo die Altstädter Apotheke und das Möbelhaus Homa die Messebesucher beraten." Ein weiterer Schwerpunkt waren Jobs im Gesundheitswesen. Daher war auch die Bundeswehr da, die über Aus- und Weiterbildung in diesem Bereich informierte. "Die Messe fungiert heuer auch als Jobbörse: Es sind viele Firmen da, die Personal suchen, und das nicht nur aus Hof, sondern ebenso aus dem Frankenwald bis nach Amberg hinunter", berichtet der Eventmanager.

Die Aussteller kamen aus Hof, Jena, Bad Elster, Bad Brambach, Marktredwitz, Bayreuth und Amberg sowie aus Niedersachsen, Hessen und Nordrheinwestfalen. "Höhepunkte des Bühnenprogramms waren für mich die Auftritte von des Vereins ,Mein Assistenzhund', weil es berührt, was die Hunde alles können und zeigt, wie man durch ordentliche Vereinsarbeit professionell auftreten kann", schwärmte Wunderlich von dem gemeinnützigen Verein, der sowohl Therapiehunde als auch Diabetiker- und Epilepsie-Warnhunde ausbildet. Auf der Bühne zeigten die Hunde mit ihren Führern an Freiwilligen, wie sie als Besuchshund in Altersheimen Senioren zu körperlicher Betätigung animieren oder helfen, Socken und Handschuhe auszuziehen.

Bestsellerautorin Dr. Petra Wenzel gab an beiden Tagen auf der Bühne humorvolle Gesundheitsvorträge zu ihren Büchern "Schlau gelaunt", "Burnout 6.0" und zu ihrem neuen Werk "Das Darm-Hirn-Kartell" zum Besten. Wie auch bei den Vorträgen war das Spektrum des Bühnenprogramms breit gefächert. Neurologische Versorgung bei Wachkoma-Patienten war ebenso ein Thema wie Stressmanagement, das Konzept "Strohschweine", Lebensberatung mit Energie-Coaching oder häusliche Kinderkrankenpflege, um nur wenige Beispiele zu nennen.

Eine ganze Reihe Scooter standen zum Probefahren auf einem Parcours bereit, ebenso Elektro-Rollstühle mit Sitzlift und Stehfunktion. "Damit kann der Querschnittsgelähmte elektronisch unterstützt aufstehen, um zum Beispiel auf Augenhöhe zu kommunizieren", erklärte Andy Seelig vom Sanitätshaus Sperschneider. Der Reha-Techniker demonstrierte, wie man ein Smartphone als Fernsteuerung für Rollstühle einsetzen kann.

Margret Drengner betreibt in Lauta in der Lausitz einen ökologischen Naturkostladen und einen Onlineshop. Getreu der Empfehlung des Hippokrates "Eure Nahrungsmittel sollen eure Heilmittel sein" bietet sie Urgetreidesorten, Manukahonig und alternative diabetikergeeignete Zuckerarten wie Birkenzucker an. "Neu in unserem Programm ist Superfood. Das sind getrocknete Gräser, Samen oder Quinoa - zum Mixen für gesunde Smoothies. Dazu haben wir auch passende Öle im Angebot", klärte Drengner auf. Das Forum Ganzheitliche Gesundheit aus Kronach bot stimulierende Energiesalze, Energiekarten und Lorenga-Anwendungen an. "Wir wollen ganzheitlich Körper, Seele, Geist und Herz in Einklang bringen. Dabei arbeiten wir mit Ölen, Farbtherapie, Massage und Musik für den Energie-Balance-Ausgleich", erläuterte Doris Schneider-Joseph. Die Besucher konnten in einer halbstündigen Anwendung erspüren, was es mit Lorenga auf sich hat - und Stände besuchen von Spezialkliniken, den Bereich Bio-Frische-Markt, bei der Stimm-Schamanin mit ihren "Klimperdingern" vorbeischauen, beim Info-Stand der Kirche, dem des Blinden- und Sehbehinderten-Verbands, wo Irma-Lies Dippold Blutzuckermessgeräte vorstellt, für die sich Diabetiker nicht mehr stechen müssen, beim Naturheilpraktiker und vielem mehr.

Die Messe fungiert heuer auch als Jobbörse.

Frank Wunderlich,

Organisator

Mit dem Rollstuhl kann der Gelähmte elektronisch unterstützt aufstehen.

Andy Seelig,

Reha-Techniker

Neu in unserem Programm ist Superfood.

Margret Drengner,

Naturkostladen

Wir wollen Körper, Seele, Geist und Herz in Einklang bringen.

Doris S.-Joseph,

Forum Gesundheit

Bilder