Topthemen: HöllentalbrückenBrandserieHof-GalerieKaufhof-PläneGerch

Häufig gestellte Fragen zu unseren Apps

  • » Wie viel kostet die App?

    Die App selbst ist kostenfrei. Viele Nachrichten, Bilder und Informationen können Sie damit weiterhin - wie von unserem Internetportal bekannt - kostenlos lesen. Um jedoch die digitalisierte Tageszeitung und Premiumartikel lesen zu können, wird ein E-Paper-Zugang benötigt, welcher kostenpflichtig ist.

  • » Wie erhalte ich Änderungen an der App?

    Änderungen werden, falls bei der Installation markiert, automatisch aktualisiert (Android) bzw. erscheinen im Bereich "Updates" (Apple, App-Store), oder Sie erhalten die Information über die Verfügbarkeit eines neuen Updates (Android) in der App selbst. Wir raten Ihnen dringend, alle Updates auf Ihrem Gerät zu installieren.

  • » Wie erstelle ich einen Screenshot?

    Wenn Sie auf Ihrem Apple Gerät einen Screenshot von einem beliebigen Screen erstellen wollen, halten Sie dafür einfach die Standbytaste und drücken gleichzeitig einmal auf die Hometaste. Den fotografierten Screen finden Sie nun bei den Fotos unter Aufnahmen.

  • » Wie lösche ich den Cache meiner App?

    IOS

    Wenn Ihre App nicht richtig funktioniert, kann dies daran liegen, dass sie zu lange aktiviert war, ohne dass Sie sich ausgeloggt, die App geschlossen und neu gestartet haben. Viele Probleme lassen sich schon damit lösen, den Cache der App zu löschen. Hierzu Führen Sie bei Ihrem Apple Gerät bitte folgende Schritte aus:
    1. Loggen Sie sich bitte aus.
    2. Drücken Sie 2x schnell hintereinander die Hometaste um den Taskmanager aufzurufen und wischen Sie die App nach oben um sie zu beenden.
    3. Danach starten Sie Ihr Gerät bitte neu.
    4. Wenn diese Maßnahmen zu keinem Erfolg führen, installieren Sie die App bitte neu. Zum Deinstallieren rufen Sie Einstellungen – Allgemein – Speicher – Speicher verwalten – App löschen auf oder Sie tippen lange auf das App Icon auf Ihrem Homedisplay und deinstallieren die App, indem Sie auf das „x“ drücken. Danach installieren Sie die App bitte über den Appstore neu.

    Android
    Rufen Sie bitte Einstellungen – Anwendungsmanager auf, wählen die Verlags App aus und drücken auf Speicher „Cache löschen“.

  • » Was muss ich tun, um mein E-Paper zu lesen?

    Um auf Ihre abonnierten E-Paper-Ausgaben zugreifen zu können, müssen Sie eingeloggt sein. Tippen Sie auf das Männchen oben rechts und geben Sie Ihre Zugangsdaten ein. Wenn Sie sich erfolgreich eingeloggt haben, verfärbt sich das Männchen in unsere Verlagsfarben .
    Als E-Paper Abonnent haben Sie somit auch freien Zugriff auf unsere Premium Artikel.
    Solange das Männchen grau hinterlegt ist , war der Login nicht erfolgreich. Bitte geben Sie Ihre Zugangsdaten erneut ein.

  • » Kann ich mir das E-Paper einmal ansehen?

    Ja, es gibt eine kostenlose Demoversion, die man über den App Kiosk aufrufen kann.

  • » Kann ich das E-Paper auch offline lesen?

    Ja, Sie haben die Möglichkeit Ihre E-Paper Ausgabe auch offline zu lesen, wenn Sie sie vorher erfolgreich heruntergeladen haben. Befindet sich die App im Offline-Modus, öffnet sie automatisch "Meine Ausgaben". Wählen Sie dort die Ausgabe aus, die Sie lesen wollen.
    Bitte beachten Sie, dass Ihnen im Offline-Modus E-Paper Funktionen - wie die Lesehilfe und Lesezeichen - nicht zur Verfügung stehen.

  • » Was ist der Kiosk?

    Im Kiosk stehen Ihnen alle Regionalausgaben in digitaler Form (E-Paper) zur Verfügung. E-Paper-Abonnenten können hier auf Ihr Abo zugreifen und nicht abonnierte Ausgaben können als Einzelausgaben per Paypal oder mbe4 (Android) oder iTunes (IOS) erworben werden.
    Der Kiosk selbst bietet Ihnen eine Übersicht der aktuellen Ausgaben.
    Während unter "Meine Ausgaben" Ihre heruntergeladenen Einzelausgaben gespeichert werden.

  • » Ich interessiere mich für ein bestimmtes Thema, wie finde ich E-Paper Ausgaben bzw. Artikel zu diesem Thema?

    Wenn Sie Ihren Suchbegriff in das Suchfeld des Kiosks eingeben, erhalten Sie eine Liste aller in Frage kommenden Ausgaben mit einem kurzen Artikeltextauszug.
    IOS
    Bei Apple Geräten haben Sie desweiteren die Möglichkeit, unter Einstellungen - Kiosk - Suche die Kiosk Suche auf eine bestimmte Ausgabe einzuschränken.

  • » Wie lösche ich Einzelausgaben?

    IOS
    Tippen Sie eine Ausgabe so lange an, bis ein Button „Löschen“ erscheint, durch das Tippen auf „Löschen“ entfernen Sie gespeicherte Ausgaben.

    Android
    Tippen Sie auf den Stift und markieren Sie danach alle Ausgaben, die Sie löschen möchten. Nach dem Klick auf den Mülleimer bestätigen Sie den Löschvorgang bitte mit „Ja“.

  • » Wie aktiviere ich den "Automatischen Download" meiner E-Paper Ausgabe?

    Wenn Sie den automatischen Download für Ihre abonnierte E-Paper Ausgabe aktivieren, lädt die App die Ausgabe, sobald sie online geht. Wenn der Download erfolgreich abgeschlossen ist, erhält Ihr Gerät eine Mitteilung. Die heruntergeladene Ausgabe kann nun unter „Meine Ausgaben“ aufgerufen und (auch offline) gelesen werden.
    Um den automatischen Download zu aktivieren, gibt es zwei Möglichkeiten:
    1. Sie tippen auf eine Ausgabe im Kiosk und wählen die Option »automatischer Download« aus.
    2. Sie rufen Einstellungen - Kiosk - Automatischer Download auf und wählen dort Ihre gewünschte Ausgabe.

    Zudem müssen folgenden Einstellungen getroffen werden:
    Um den automatischen Download zu aktivieren, müssen Sie den Empfang von Mitteilungen der App erlauben. Aktivieren Sie die Mitteilungen bitte unter Einstellungen – Mitteilungen.
    Außer Sie treffen folgende Einstellungen:
    Rufen Sie Einstellungen – Automatischer Download auf und setzten Sie einen Haken bei „E-Paper Aktualisieren“. Wenn Sie diese Option aktivieren, lädt die App eine aktualisierte Fassung des E-Papers herunter, sobald es verfügbar ist.
    Zusätzlich haben Sie die Option, den „Automatischen Download nur im WLAN" zu aktivieren. Die App wartet bei dieser Einstellung mit dem Download der Ausgabe solange, bis für Ihr Gerät WLAN verfügbar ist.

    Sie können das Einblenden des Hinweisfensters „Automatischer Download“ de/ -aktivieren, indem Sie
    1. unter Einstellungen – Automatischer Download den Haken entfernen bzw. setzen oder
    2. im Hinweisfenster selbst, den Haken bei „Downloadeinstellungen nicht mehr anzeigen“ setzen bzw. entfernen.

  • » Habe ich eine Möglichkeit, ein Speicherplatzlimit anzugeben?

    Unter Einstellungen - Kiosk haben Sie die Möglichkeit, ein Speicherlimit für „Meine Ausgaben“ zu setzen. Die Größe des Speichers stellen Sie dort über den Regler ein. Zudem können Sie eine automatische Löschung aktivieren. Diese tritt in Kraft, wenn das Speicherlimit überschritten ist und löscht automatisch die ältesten Ausgaben.

  • » Was sind Push-Mitteilungen und wie aktiviere ich sie?

    Aktivieren Sie die Mitteilungen unter „Einstellungen“, um bei herausragenden Ereignissen sofort informiert zu werden. Sie können diese Meldungen jederzeit deaktivieren.

    Besonderheit IOS: Sollten Sie beim ersten Start der App den Erhalt von Mitteilungen abgelehnt haben, müssen Sie diesen nun in den Systemeinstellungen Ihres Apple Gerätes aktivieren. Gehen Sie hierzu in Einstellungen – Mitteilungen, rufen Sie die App auf und stellen Sie „Mitteilungen erlauben“ ein.
    Wichtig: Das Aktivieren von Mitteilungen ist Vorraussetzung für den „Automatischen Download von E-Paper Ausgaben“ (s.o.).

  • » Wie bediene ich das Epaper?

    Beim Öffnen eines E-Papers wird automatisch der Lesemodus gestartet. Nach dem Start werden oben das E-Paper Menü und unten ein Vorschauindex angezeigt. Die "Vorschau" öffnet eine Menüleiste mit Textlinks zu jeder Zeitungsseite.

    Home & Kiosk: Durch den Klick auf „Home“ bzw. auf „Kiosk“ gelangen Sie direkt zur Übersichtsseite des jeweiligen Menüpunktes.

    Lesezeichen: Sie können sich Lesezeichen setzen. Um auf einer E-Paper Seite ein Lesezeichen hinzuzufügen, drücken Sie das Pluszeichen „+“. Nun haben Sie die Möglichkeit, dem Lesezeichen einen individuellen Namen zu geben. Durch „Hinzufügen“ speichern Sie das Lesezeichen. Über das gelistete Lesezeichen gelangen künftig direkt zur gewünschten Seite.

    Lesehilfe: Die Lesehilfe ermöglicht es, Zeitungsartikel in einem eigenen Fenster anzuzeigen. Wenn Sie die Lesehilfe aktivieren, werden um jeden Artikel graue Rahmen gezogen. Tippen Sie den Bildschirm innerhalb des Rahmens an, öffnet sich die Lesehilfe und bietet Ihnen einen erhöhten Lesekomfort.

    Suche: Bei Eingabe eines Suchbegriffs wird die E-Paper Ausgabe durchsucht. Treffer werden als kurzer Textauszug angezeigt und können per Klick aufgerufen werden.

    Index anzeigen: Über den Index navigieren Sie direkt zu einer gewünschten Seite des E-Papers.

Sie konnten keine Antwort auf Ihre Frage finden oder benötigen weitere Hilfe? Wir sind für sie da!

Ihr direkter Draht

09281 - 180 20 44
Montag - Freitag von 6 bis 18 Uhr
Samstag von 6 - 14 Uhr

Außerhalb unserer Geschäftszeiten erreichen Sie uns auch über unser » Kontaktformular.
^
Ändern Einverstanden

Diese Webseite nutzt Cookies für Funktions-, Statistik- und Werbezwecke. In unserer » Datenschutzerklärung können Sie die Cookie-Einstellungen ändern. Wenn Sie der Verwendung von Cookies zustimmen, klicken Sie bitte "Einverstanden".