Lade Login-Box.
Topthemen: Bilder vom WochenendeHofer Filmtage 2019EhrenamtskampagneVER Selb

BUNDESPOLIZEI

Gottesdeinst nach Anschlag in Halle

vor 9 Stunden

Brennpunkte

Polizei verlor Halle-Attentäter eine Stunde lang

Die Synagoge war ohne Polizeischutz. Der Attentäter konnte nach seinen Schüssen die Stadt verlassen. Sachsen-Anhalts Innenminister muss jetzt viele Fragen beantworten. Reichlich Kritik erntet Seehofer... » mehr

Gamescom

vor 14 Stunden

Brennpunkte

Auch aus CSU herbe Kritik an Seehofer-Äußerungen zu Gamern

Im CSU-Vorstand wurde Horst Seehofer lange nicht gesehen. Am Montag aber geht es dort um den Ex-Chef. Und es fallen deutliche Worte. » mehr

Polizei Blaulicht

vor 21 Stunden

Bayern

Zahlreiche Verstöße bei Polizeikontrollen auf A3 geahndet

Bei einer Großkontrolle auf der A3 vor der österreichischen Grenze, hat die Polizei in der Nacht von Sonntag auf Montag mehrere Verstöße festgestellt. Die Beamten stellten einen gestohlenen Kleintrans... » mehr

Computerspiel

13.10.2019

Brennpunkte

Wirbel um Seehofer-Äußerungen zur Gamerszene

Der rechtsextreme Attentäter von Halle inszenierte seine Tat im Internet wie ein Videospiel. Online-Gameplattformen werden von Extremisten neben vielen anderen Kanälen auch zum Austausch genutzt. Der ... » mehr

Polizei

10.10.2019

Bayern

Bundespolizei fasst international gesuchten Straftäter

Die Bundespolizei Passau hat einen wegen sexueller Ausbeutung und Missbrauch von Kindern international gesuchten Straftäter gefasst. Die Fahnder kontrollierten den 21-Jährigen auf einem Parkplatz an d... » mehr

Jüdischer Friedhof

09.10.2019

Brennpunkte

Rechtsextremist wollte Massaker in Halle anrichten

Die jüdische Gemeinde in Halle entgeht nur knapp einer Katastrophe. Ein Attentäter will das Gotteshaus stürmen, scheitert aber. Dann erschießt er zwei Menschen vor der Synagoge und in einem Döner-Lade... » mehr

Limburg

08.10.2019

Brennpunkte

Haftbefehl gegen Tatverdächtigen von Limburg erlassen

Der Lkw-Vorfall von Limburg ruft Erinnerungen an den Terroranschlag in Berlin wach - aber auch an den Amoklauf eines psychisch labilen Mannes in Münster. Die Hintergründe sind noch offen, aber nach un... » mehr

Serienmörder Samuel Little

07.10.2019

Brennpunkte

93 Geständnisse: Samuel Little schlimmster US-Serienmörder

Er mordete an unzähligen Orten in den USA. Obwohl einige Taten schon Jahrzehnte zurückliegen, will er sich noch an kleinste Details seiner Opfer erinnern. Nun trägt Samuel Little einen verstörenden Ti... » mehr

07.10.2019

Schlaglichter

FBI: Samuel Little schlimmster Serienmörder in US-Geschichte

Ein zunächst wegen dreifachen Mordes in Kalifornien verurteilter US-Amerikaner hat im Zuge weiterer Ermittlungen bisher insgesamt 93 Morde gestanden. Damit sei der 79-jährige Samuel Little der schlimm... » mehr

Prenzlauer Berg

01.10.2019

Brennpunkte

Hohe Mieten belasten vor allem Neumieter in Metropolen

Wer beispielsweise nach einer beruflichen Veränderung neu in einer Metropolregion und auf Wohnungssuche ist, weiß: Das wird teuer. Die Bezahlbarkeit des Wohnens in Großstädten bereitet nicht nur Wohnu... » mehr

Mit ihrem Adoptivsohn Karim aus Afghanistan haben Dr. Gerhard Kleineidam und seine Frau Gisela aus Nagel im Fichtelgebirge viele Ausflüge unternommen. Sie führten sie auch nach Kulmbach. Dort war der Vater von Gerhard Kleineidam, Fritz Kleineidam,lange Jahre Pfarrer von St. Petri. Seine Frau Marianne war im Stadtrat. Foto: Privat

30.09.2019

Fichtelgebirge

Eine Familie kämpft um ihren Sohn

Gerhard und Gisela Kleineidam haben einen jungen Mann aus Afghanistan adoptiert. Jetzt ist die Familie verzweifelt: Ihr Sohn ist in Abschiebehaft. » mehr

Grenzkontrolle

30.09.2019

Brennpunkte

Schleierfahndung an Grenzen wird bundesweit verstärkt

Gerade erst hat Seehofer verkündet, die Kontrollen an der Grenze zu Österreich zu verlängern - jetzt gibt er weitere Schritte bekannt. » mehr

29.09.2019

Oberfranken

Wiesn-Gast von S-Bahn tödlich verletzt

Eine S-Bahn hat in München einen Besucher des Oktoberfests erfasst. Der 22-Jährige starb in der Nacht zum Samstag in einem Krankenhaus. » mehr

28.09.2019

Deutschland & Welt

Defekte S-Bahn im Tunnel stoppt Bahnverkehr in Stuttgart

Ausgerechnet am Eröffnungswochenende des Cannstatter Volksfests ist eine defekte S-Bahn am Samstagnachmittag im Tunnel unter dem Stuttgarter Hauptbahnhof stehengeblieben und hat den Bahnverkehr lahmge... » mehr

#TetrisChallenge

27.09.2019

Deutschland & Welt

Menschen stellen Spielzeug nach

Rund um die Welt posieren Feuerwehrleute und Polizeibeamte wie Actionpuppen neben ihren Fahrzeugen und sauber aufgereihtem Zubehör. Auch ein Dienstfahrzeug aus Niedersachsen ist zu finden. » mehr

#TetrisChallenge-Polizisten

27.09.2019

dpa

#TetrisChallenge geht bei Instagram viral

Die Bilder erinnern an Modellbausätze: Tausende mehr oder weniger leergeräumte Fahrzeuge kursieren auf Instagram unter dem Hashtag #TetrisChallenge. Darunter auch ein Polizeiauto aus Duderstadt. » mehr

Verdächtiger in Göttingen gefasst

29.09.2019

Deutschland & Welt

War Motiv des Göttinger Frauenmörders unerwiderte Liebe?

Was bewegte den Frauenmörder von Göttingen - war es unerwiderte Liebe? Brutal tötete er seine Bekannte und eine Frau, die dem Opfer helfen wollte. Und dann fragte der Mann mit den zwei Gesichtern beso... » mehr

Inspektionsleiter Robert Roth und sein Stellvertreter Wolfgang Kemnitzer (von links) standen dem Selber Stadtrat Rede und Antwort. Foto: Florian Miedl

26.09.2019

Region

Vertrauensbildende Maßnahme

Im Stadtrat legt Robert Roth, Leiter der Polizeiinspektion Marktredwitz, den Sicherheitsbericht vor. Dabei muss er sich auch unangenehmen Fragen stellen. » mehr

Liegengebliebener ICE bei Nauen

26.09.2019

Deutschland & Welt

ICE steht stundenlang auf der Strecke - Fahrgäste evakuiert

Nicht lange nach dem Start war schon wieder Schluss: Wegen eines technischen Defekts an ihrem ICE mussten Hunderte Passagiere stundenlang ausharren - bis ein Ersatzzug kam. » mehr

25.09.2019

Deutschland & Welt

Justizfall: Deutschland holt Flüchtling aus Griechenland

Deutschland hat einen nach Griechenland gebrachten Flüchtling infolge einer Gerichtsentscheidung wieder zurückgeholt. Der Mann sei gestern in die Bundesrepublik gebracht worden und komme nun in einer ... » mehr

24.09.2019

Deutschland & Welt

Bahnhof Erlangen wegen brennender Lok gesperrt

Wegen einer brennenden Lokomotive ist der Bahnhof in Erlangen vorübergehend gesperrt worden. Das Gebäude wurde am Abend für eine Dauer von rund 50 Minuten komplett geräumt, wie ein Sprecher der Bundes... » mehr

Brennende Diesellok legt Erlanger Hauptbahnhof lahm

24.09.2019

Region

Bahnhof Erlangen wegen brennender Lok gesperrt

Wegen einer brennenden Lokomotive ist der Bahnhof in Erlangen vorübergehend gesperrt worden. Das Gebäude wurde am Dienstagabend für eine Dauer von rund 50 Minuten komplett geräumt, wie ein Sprecher de... » mehr

24.09.2019

Deutschland & Welt

Bahnhof Erlangen wegen brennender Lok gesperrt

Wegen einer brennenden Lokomotive ist der Bahnhof in Erlangen vorübergehend gesperrt worden. Das Gebäude wurde am Abend für eine Dauer von rund 50 Minuten komplett geräumt, wie ein Sprecher der Bundes... » mehr

22.09.2019

Deutschland & Welt

21-Jähriger fährt auf S-Bahn-Dach mit und fängt Feuer

Ein 21-Jähriger ist auf dem Dach einer S-Bahn in Frankfurt am Main mitgefahren und hat dabei Feuer gefangen. Laut eines Sprechers der Bundespolizei kam der Mann an die Oberleitungen, während der Zug d... » mehr

22.09.2019

Deutschland & Welt

Anstieg bei Zahl der illegalen Einreisen per Flugzeug

Die Bundespolizei hat bei illegalen Einreisen per Flugzeug nach Deutschland einen leichten Anstieg festgestellt. Nach Informationen der «Welt am Sonntag» fielen in den ersten sieben Monaten dieses Jah... » mehr

Warnschild

22.09.2019

Deutschland & Welt

21-Jähriger fährt auf S-Bahn-Dach mit und fängt Feuer

Ein 21-Jähriger ist auf dem Dach einer S-Bahn in Frankfurt am Main mitgefahren und hat dabei Feuer gefangen. Er erlitt schwere Brandverletzungen, wie ein Sprecher der Bundespolizei sagte. » mehr

20.09.2019

Deutschland & Welt

Brasilien: Vorwürfe gegen Vale und TÜV Süd wegen Dammbruchs

Acht Monate nach dem verheerenden Dammbruch an einer Eisenerzmine in Brasilien macht die Bundespolizei dem Bergbaukonzern Vale und dem Prüfunternehmen TÜV Süd schwere Vorwürfe. 13 Mitarbeiter der beid... » mehr

BAMF Bremen

19.09.2019

Deutschland & Welt

Staatsanwaltschaft: Anklage gegen Ex-Bamf-Chefin in Bremen

Berichte über manipulierte Asylverfahren in Bremen sorgten 2018 für Schlagzeilen. Zunächst war von 1200 Fällen die Rede, rund 150 Verstöße wurden schließlich festgestellt. Jetzt erhebt die Staatsanwal... » mehr

16.09.2019

Region

Aus dem Autohof zur Abschiebung

Die Bundespolizei hatte am vergangenen Wochenende mit mehreren Verstößen gegen das Aufenthaltsgesetz zu tun, andere kontrollierte Personen waren zur Festnahme ausgeschrieben. » mehr

13.09.2019

Deutschland & Welt

Mann ohne Bordkarte im Flieger: Flughafen Hamburg gesperrt

Ohne Bordkarte hat ein polizeibekannter Mann am Flughafen Hamburg in einem Flugzeug gesessen - und eine Suche nach möglichen gefährlichen Gegenständen ausgelöst. Der Sicherheitsbereich des Airports wu... » mehr

13.09.2019

Deutschland & Welt

Neue Sicherheitspanne am Airport München

Nach mehreren Sicherheitspannen ist am Münchner Flughafen erneut ein Mensch unkontrolliert in den Sicherheitsbereich gelangt. Die Polizei sperrte Teile des Terminal 1. Mehrere Abflüge wurden gestoppt.... » mehr

13.09.2019

Deutschland & Welt

Unkontrollierte Person: Abflüge am Münchner Airport gestoppt

Ein Mann ist am Münchner Flughafen unkontrolliert in den Sicherheitsbereich gelangt. Die Abflüge in zwei Bereichen des Terminal 1 wurden gestoppt. Die Bundespolizei will den Abflugbereich teilweise rä... » mehr

Bahnhof

12.09.2019

Deutschland & Welt

Mehr Videoüberwachung und Gesichtserkennung an Bahnhöfen

Der tödliche Angriff auf ein Kind am Frankfurter Hauptbahnhof im Juli hat Schrecken ausgelöst. Die Politik versprach zu handeln. Nun gibt es konkrete Ankündigungen. » mehr

Heidi Schrögel und Präventionsbeauftragter Manfred Ludwig von der Bundespolizei Selb informieren die Schüler über die Gefahren am Gleis. Foto: David Trott

11.09.2019

Fichtelgebirge

Bundespolizei begrüßt die Bahn-Neulinge

Für viele Kinder ist der Zug ein Teil des täglichen Schulweges. Beamte aus Selb informieren die Schüler über die Gefahren am Gleis und bauen reichlich Vertrauen auf. » mehr

Gesperrte Bahnsteige

11.09.2019

Deutschland & Welt

Maßnahmen für mehr Sicherheit an Bahnhöfen beschlossen

Der Fall hat schockiert: Ein Mann stößt einen Jungen vor einen Zug, der Achtjährige stirbt. Die Politik kündigte Konsequenzen an. Erste Beschlüsse stehen. » mehr

Flugreise mit Kindern

10.09.2019

Reisetourismus

Woran Sie vor einer Flugreise mit Kindern denken sollten

Fliegen mit der ganzen Familie kann aufregend sein. Mit guter Planung und Vorbereitung geht der Urlaub stressfrei vonstatten. » mehr

08.09.2019

Deutschland & Welt

Bundespolizei setzt Afghanistan-Mission vorerst aus

Die Bundespolizei hat das Ausbildungsprojekt für die afghanische Polizei in Afghanistan nach einem schweren Terroranschlag vorerst ausgesetzt. Die schwer gesicherte Unterkunft im sogenannten «Green Vi... » mehr

SPD fordert Aufwertung der Polizeiwache

04.09.2019

Region

SPD fordert Aufwertung der Polizeiwache

Für Roland Graf und Walter Wejmelka wäre für Selb eine eigenständige Station angemessen. Die Versprechungen der Politik hätten sich nicht erfüllt. » mehr

Worauf es bei einer Identitätsprüfung ankommt, lernten die Mädchen und Jungen an einer Station anhand von Ausweisfotos.

02.09.2019

Region

Kinder erleben den Polizei-Alltag

Schüler aus Schirnding und Hohenberg lernen Arbeitsweisen und Ausrüstung der Beamten kennen. Besonders Diensthund Pablo hat es den kleinen Gästen angetan. » mehr

Texas

01.09.2019

Deutschland & Welt

Schütze in Texas eröffnet Feuer: Tote und viele Verletzte

Wieder erschießt ein Mann in den USA mehrere Menschen - wieder macht sich Empörung über das laxe Waffenrecht breit. Präsident Trump lässt sich über den Fall informieren - und sieht sich aufs Neue mit ... » mehr

Blaulicht Polizei

Aktualisiert am 29.08.2019

Oberfranken

Versuchte Tötung: Polizei fahndet nach brutalem Schläger

Ein Unbekannter schlägt und tritt einen 29-Jährigen aus dem Landkreis Kronach im Zug auf der Fahrt zwischen Kronach und Steinbach am Wald. » mehr

In den langen Gängen suchen die Polizisten nach "Störern".

27.08.2019

Fichtelgebirge

Häuserkampf auf Frankens höchstem Berg

Die Bundespolizei übt auf dem Schneeberg schwierige Einsätze. Dabei schießen sie die Beamten mit Platzpatronen oder Farbklecks-Munition. » mehr

27.08.2019

Deutschland & Welt

Güterzug ungebremst unterwegs - Unglück verhindert

Ein Güterzug ist ungebremst durch Bayern gerollt - einen Unfall gab es wegen der schnellen Reaktion mehrerer Fahrdienstleiter aber nicht. Die Bundespolizei ermittelt wegen gefährlichen Eingriffs in de... » mehr

Schirnding, Arzberg, Marktredwitz (Foto) - und immer noch ging es weiter: Erst kurz vor Schwandorf kam der Güterzug, der zum Geisterzug wurde, zum Stehen. Foto: Archiv/Grafik: DB AG

27.08.2019

Oberfranken

Zug ohne Bremsen rast durch 14 Bahnhöfe

Ein Güterzug rollt unkontrolliert durch Oberfranken und die Oberpfalz. Statt wie geplant in Wiesau kommt er 65 Kilometer weiter im Süden zum Stehen. » mehr

Razzia in Thüringen und Sachsen-Anhalt

27.08.2019

Deutschland & Welt

Razzien wegen Schwarzarbeit und illegaler Arbeitskräfte

Schlag gegen Schwarzarbeit auf dem Bau im Norden: Vor allem in Schleswig-Holstein werden zahlreiche Wohnungen und Firmenräume durchsucht. Es geht um einen Millionenschaden. In einem anderen Fall kommt... » mehr

27.08.2019

Deutschland & Welt

Münchner Flughafen: Abfertigung läuft wieder - Mann gefasst

Die Abfertigung von Passagieren am Münchner Flughafen ist nach einer Räumung wieder komplett angelaufen. Nachdem Fluggäste zunächst nur wieder ins Terminal 1 konnten, sei nun auch das Terminal 2 freig... » mehr

27.08.2019

Deutschland & Welt

Nach Räumung am Münchner Flughafen - Gesuchter Mann gefasst

Die gesuchte Person am Münchner Flughafen ist nach Angaben der Bundespolizei gefasst. Das sagte ein Sprecher des Airports. Nun müsse geprüft werden, wo sich der Passagier zwischenzeitlich aufgehalten ... » mehr

Terminal 2

27.08.2019

Deutschland & Welt

200 Annullierungen nach Terminalräumung am Münchner Airport

Wieder Sommerferien, wieder der Münchner Flughafen, wieder eine unkontrollierte Person: Ein großer Polizeieinsatz legt den zweitgrößten Airport Deutschlands am Dienstag lahm. Das erinnert an einen Vor... » mehr

27.08.2019

Deutschland & Welt

Terminalbereiche am Münchner Flughafen werden geräumt

Teile der beiden Terminals am Münchner Flughafen müssen geräumt werden, weil eine vermutlich nicht ausreichend kontrollierte Person darin unterwegs ist. Diese war nach ersten Erkenntnissen aus einem s... » mehr

27.08.2019

Deutschland & Welt

Razzia in Thüringen und Sachsen-Anhalt

Wegen des Verdachts der Ausbeutung illegaler Arbeitskräfte hat die Bundespolizei in Sachsen-Anhalt und Thüringen mehrere Objekte durchsucht. Insgesamt wurden bei Razzien seit dem Morgen zwölf Objekte ... » mehr

Protest in Rio

26.08.2019

Deutschland & Welt

Amazonas-Brände: Bolsonaro empört über Hilfsangebot der G7

Die reichen Industriestaaten wollen mit Soforthilfen in Millionenhöhe den Kampf gegen die Feuer im Amazonasgebiet unterstützen. Für den brasilianischen Präsidenten ist das ein Affront. Er fühlt sich ü... » mehr

26.08.2019

Deutschland & Welt

Brasilianische Polizei ermittelt wegen «Tag des Feuers»

Angesichts der verheerenden Brände im Amazonasgebiet ermittelt die Polizei nun gegen die Organisatoren des sogenannten «Tag des Feuers». Die Bundespolizei werde den Fall aufklären, schrieb Justizminis... » mehr

^