Lade Login-Box.
Topthemen: Bilder vom WochenendeStromtrasse durch die RegionBlitzerwarnerVER Selb

CARL HANSER VERLAG

Rüdiger Safranski

30.12.2019

Kunst und Kultur

Höhenflüge und Scheitern: Safranski über Hölderlin

Er träumte von der Freiheit und lebte doch beschränkt in einem engen Land. Dem Dichter Friedrich Hölderlin war zuletzt auf Erden nicht zu helfen. Rüdiger Safranski erzählt sein Leben. » mehr

Rüdiger Safranski

12.11.2019

Boulevard

Höhenflüge und Scheitern: Safranski über Hölderlin

Er träumte von der Freiheit und lebte doch beschränkt in einem engen Land. Dem Dichter Friedrich Hölderlin war zuletzt auf Erden nicht zu helfen. Rüdiger Safranski erzählt sein Leben. » mehr

Peter Hamm

23.07.2019

Kunst und Kultur

Lyriker und Essayist Peter Hamm gestorben

Der Lyriker und Essayist Peter Hamm ist tot. Er sei am Montag im Alter von 82 Jahren gestorben, teilte der Carl Hanser Verlag am Dienstag in München mit. » mehr

Peter Hamm

23.07.2019

Boulevard

Lyriker und Essayist Peter Hamm gestorben

17 Jahre war Peter Hamm alt, als er schon Gedichte veröffentlichte. Bald machte er sich mit Lyrik und klugen Essays einen Namen. Auch seine Meinung als Literaturkritiker war gefragt. » mehr

Colson Whitehead

02.07.2019

Boulevard

Rassismus als Konstante: «Die Nickel Boys»

Selten sind sich alle Experten im «Literarischen Quartett» des ZDF so einig: «Die Nickel Boys» von Colson Whitehead ist ein Meisterwerk. Der Roman schildert mit enormer Wucht den Rassismus in den USA ... » mehr

Streit in der Beziehung

Aktualisiert am 11.05.2019

Familie

Manchmal ist es besser, sich einfach zu trennen

Wer zu lange in einer schlechten Beziehung bleibt, verpasst so manches Glück. Zwar ist die Angst vor dem Absprung meist groß, doch sicher ist: Dauerhaft geht es nach einer Trennung keinem schlecht. » mehr

Heike Blümner

26.04.2019

Familie

Neue Singles brauchen alte Freunde

Es macht sich bezahlt, wenn man in der Partnerschaft seinen eigenen Freundeskreis hegt und pflegt. So steht man nach einer Trennung vom Partner nicht alleine da. Denn im gemeinsamen Freundeskreis geht... » mehr

Takis Würger

24.03.2019

Deutschland & Welt

Takis Würger sucht Wohnung in New York

Sein umstrittener Roman wird demnächst auf Englisch erscheinen. Deshalb suche der Schriftsteller seinem Verlag zufolge vorübergehend eine Bleibe in den USA. Er will dort auf Lesereise gehen. » mehr

«WeatherPro»

27.02.2019

Netzwelt & Multimedia

App-Charts: Wetterprognosen, Fernsehsendungen und Sport

Mit dem ersten Frühlingswetter beginnt die Outdoor-Saison. Viele Ausflügler wollen nun wissen, wie lange sie mit Sonnenschein rechnen können. Besonders nachgefragt ist daher wieder die App «WeatherPro... » mehr

Kenah Cusanit

26.02.2019

Deutschland & Welt

Kenah Cusanits kluger Archäologie-Roman «Babel»

Im Berliner Pergamon-Museum kann man die Rekonstruktionen vom babylonischen Ischtartor und der Prozessionsstraße bewundern. Der Archäologe, der diese Schätze am Anfang des 20. Jahrhunderts ausgegraben... » mehr

«Afterlight 2»

20.02.2019

Netzwelt & Multimedia

App-Charts: Besser Bilder bearbeiten und bequem shoppen

Die App-Charts begrüßen in dieser Woche zwei Neulinge: Der eine ist eine Generalüberholung seines Vorgängers, und der zweite ist eigentlich auch kein Unbekannter. » mehr

Mathe mit dem Känguru

07.02.2019

Netzwelt & Multimedia

iOS-App-Charts: Cooles Mathetraining mit einem Känguru

Strategie- und Rätselspiele begeistern die iOS-Nutzer. Darunter ist eine Anwendung für Mathematik-Muffel, die den Sprung in die Top Ten geschafft hat. Das könnte auch daran liegen, dass Rechenaufgaben... » mehr

Theodor Fontane

02.01.2019

FP

Birnen, Brüche, doppelter Boden - 200 Jahre Theodor Fontane

Theodor Fontane gilt als der wichtigste Vertreter des poetischen Realismus. Seine Romane haben Menschen weltweit bewegt. Zu seinem 200. Geburtstag wird er groß gefeiert. » mehr

Theodor Fontane

01.01.2019

Deutschland & Welt

200 Jahre Theodor Fontane

Theodor Fontane gilt als der wichtigste Vertreter des poetischen Realismus. Seine Romane haben Menschen weltweit bewegt. Zu seinem 200. Geburtstag wird er groß gefeiert. » mehr

Wilhelm Genazino

14.12.2018

FP

Schreiben als Akt des Widerstands: Autor Genazino stirbt 75-jährig

Er hat zig wichtige Auszeichnungen, war ein Großer seines Fachs. Nun ist der Autor Wilhelm Genazino gestorben. Unterwegs arbeitete er mit kleinen Zettelchen, daheim an der Schreibmaschine. » mehr

Wilhelm Genazino

14.12.2018

Deutschland & Welt

Schriftsteller Wilhelm Genazino gestorben

Er hat zig wichtige Auszeichnungen, war ein Großer seines Fachs. Nun ist der Autor Wilhelm Genazino gestorben. Unterwegs arbeitete er mit kleinen Zettelchen, daheim an der Schreibmaschine. » mehr

08.12.2018

Deutschland & Welt

Kalenderblatt 2018: 9. Dezember

Das aktuelle Kalenderblatt für den 9. Dezember 2018: » mehr

T.C. Boyle

26.11.2018

Deutschland & Welt

T.C. Boyle hat schon Ideen für den nächsten Roman

Schreibblockaden kennt er nicht: Der Autor T.C. Boyle ist weiter höchst produktiv. » mehr

Endland

10.11.2018

Deutschland & Welt

«Endland» uraufgeführt: Wo Flüchtlinge «Invasoren» heißen

Im Hannover ist das Theaterstück «Endland» angelaufen. Das Schauspiel ist sehr aktuell und wagt ein Gedankenexperiment. Autor Martin Schäuble studierte dafür das Programm einer deutschen Partei. » mehr

80 Sprichwörter erklärt Rolf-Bernhard Essig in seinem neuen Buch. Foto: Gudrun Schury

28.08.2018

Region

Die verrücktesten Sprichwörter der Welt

Rolf-Bernhard Essig befasst sich in seinem neuen Buch "Da haben wir den Salat" mit Redensarten. Bei der Recherche ist er auf viele ungewöhnliche Sprüche gestoßen. » mehr

«Mathe mit dem Känguru»

16.02.2018

Netzwelt & Multimedia

iOS-Charts: Mathematisches Knobeln und Pisten-Begleiter

An mathematischen Rätseln erfreuen sich Menschen schon ewig. iPad-Nutzern hat es in dieser Woche aber eine besondere Knobel-App angetan. Outdoor-Fans haben sich dagegen lieber «Ski Tracks» heruntergel... » mehr

Netflix

22.03.2017

Netzwelt & Multimedia

iOS App-Charts: Unterhaltung mit Filmen, Videos und Musik

Ob Fernsehen oder Musikhören - iOS-Nutzer wollen unterhalten werden. Das ist auch an den aktuellen App-Charts zu erkennen. Denn besonders beliebt sind Apps, die die richtigen Inhalte liefern. » mehr

7 Min Workout - 7-Minuten-Trainingseinheit

16.03.2017

Netzwelt & Multimedia

App-Charts der Woche: Fit in 7 Minuten und Kreativ-App

Ob Sport für zwischendurch oder dem Schwingen des digitalen Pinsels: Die aktuellen iOS-Programme bieten diese Woche die Chance, sich sportlich und künstlerisch auszutoben. » mehr

Chef und sein Stellvertreter

06.03.2017

Karriere

Stellvertreter sollten ihre Rolle klar definieren

Die einen sind Kronprinz, die anderen Co-Chef: Die Position des Stellvertreters ist auf den ersten Blick ein undankbarer Job. Statt selbst zu bestimmen, ist man auf der beruflichen Ersatzbank. Doch au... » mehr

Grünkäppchen

23.02.2017

Netzwelt & Multimedia

App-Charts: Bio-Märchen und Kuschelkätzchen

Ein Bio-Märchen oder ein kuschelbedürftiges Kätzchen: Die App-Charts zeigen diese Woche eine Vorliebe für familienfreundliche Anwendungen. Aber auch Erwachsene kommen auf ihre Spiel-Kosten. » mehr

«Mathe mit dem Känguru»

16.02.2017

Netzwelt & Multimedia

App-Charts: Mathe-Känguru hüpft in die Charts

Mit Mathematik tun sich viele Schüler schwer. Ein Känguru bringt etwas Leichtigkeit in die Materie. Das springt in dieser Woche samt der App in die Top Ten der iOS-Charts. Die überraschen mit neuen Sp... » mehr

Er hat Humor, jede Menge Charme und ist ein famoser Erzähler: Alex Capus. Foto: asz

09.02.2017

FP

Die Wahrheit als reine Fiktion

"Das Leben ist gut": So heißt der neue Roman des Schweizers Alex Capus. » mehr

App «Threema»

09.02.2017

Netzwelt & Multimedia

Top Ten der iOS-Apps: Chatten und stapeln sind angesagt

Es wird gechattet bis die Finger glühen. Keine Frage, Messenger gehören zu den wichtigsten Apps auf dem Smartphone. Das macht sich in den iOS-Charts bemerkbar. Da liegen gleich zwei Chat-Programme vor... » mehr

John Berger

03.01.2017

FP

Kunstkritiker und Autor John Berger gestorben

Bekannt wiurde er in den 1970er Jahren mit seinem Roman «G». Jetzt ist der Autor John Berger mit 90 Jahren gestorben. » mehr

27.09.2016

FP

Ein besonders heikles Thema

Die einzige "Ästhetik des Hässlichen", die bislang geschrieben wurde, stammt von Karl Rosenkranz, einem Schüler Georg Wilhelm Friedrich Hegels, und erschien 1853. "Das Hässliche ist nur, soferne das S... » mehr

Rafik Schami wird 70

22.06.2016

FP

Rafik Schami wird 70: Der Geschichtenerzähler im Exil

Orientalische Erzählkunst in deutscher Sprache ist das Markenzeichen von Rafik Schami. Aus seiner Sehnsucht nach Damaskus erschafft er Figuren, die seine alte Heimat erkunden. Er selbst bleibt in der ... » mehr

05.10.2015

FP

Schriftsteller Henning Mankell ist tot

Der schwedische Krimischriftsteller Henning Mankell ist tot. Das teilte der Hanser Verlag in München mit. Einzelheiten sind noch nicht bekannt. » mehr

NDR-Fernsehjournalist Klaus Scherer zeigt am Montag im Ersten seine Dokumentation "Nagasaki".

01.08.2015

FP/NP

Dokumentation: Das Kriegsende im Pazifik

In einer spannenden Dokumentation hat Fernsehjournalist Klaus Scherer das Kriegsende im Pazifik aufgearbeitet. Sein Fazit: Die Bomben auf Hiroshima und Nagasaki waren überflüssig. » mehr

Christoph Witzel  zum Literaturnobelpreis

10.10.2014

FP/NP

Der Beschwörer

Nicht mal mehr auf die Buchmacher ist Verlass in diesen Zeiten. » mehr

10.10.2014

FP

Spurensucher in der Vergangenheit

Der Franzose Patrick Modiano ist der neue Literaturnobelpreisträger. In seinen Büchern reist er immer wieder zurück ins Paris des 20. Jahrhunderts. Dabei erinnert er auch an das Trauma des Krieges. » mehr

Wilhelm Genazino las in Nürnberg aus seinem neuen Buch. 	Foto: ah

26.09.2014

FP

Der Prototyp des Scheiterns

Nürnberg - Er arbeitet als Überwinder. Sein Job ist es, seinen Kunden Tipps für Erlebnisse zu geben, die ihnen allein gehören. » mehr

Interview: mit Olga Grjasnowa

01.09.2014

FP

"Der Mensch sucht immer nach irgendwas"

Olga Grjasnowa erzählt in ihrem Roman von einer Ballerina in einer Dreiecksbeziehung. Die junge Autorin liebt es, für ein neues Buch zu recherchieren. » mehr

10.01.2014

FP/NP

Hanser-Chef Lendle will Verlag fürs Internet öffnen

Michael Krüger sprach noch skeptisch vom "Netz", wenn er das Internet meinte. Sein Nachfolger an der Spitze des Hanser-Verlages, Jo Lendle, will dieses Netz nun stärker einbinden. » mehr

30.12.2013

FP

Ein Königreich in Scherben

Es war einmal, da hatten wir noch alles. Uns." Jäh ist Maulinas glückliche Welt aus den Fugen geraten. Sie und ihre Mutter sind aus dem geliebten "Mauldawien" ausgezogen, ihrem gemütlichen Zuhause mit... » mehr

30.09.2013

FP

Träume wie ein Kreuzworträtsel

Vielleicht" ist für dieses Buch und in ihm ein wichtiges Wort. Vielleicht hat es der Leser mit einem schwedischen Kafka zu tun. Sogar ein "Türhüter" kommt in seinem Werk vor, in einem "weißen Haus", d... » mehr

Picknicken und dabei Literatur hören: gute Stimmung im Erlanger Schlossgarten beim Poetenfest 2013.

03.09.2013

FP

Literaten auf der Flucht

Beim 33. Erlanger Poetenfest wird das Wegbeamen aus der Wirklichkeit zum roten Faden. Leidenschaftlich erkunden die Autoren den Weg in andere Welten. » mehr

05.03.2013

FP

Frauenromane

Googelt man den Begriff "Frauenroman", so stößt man auf Titel wie "Die Meeresflüsterin" und "Die Vergolderin", "Küss mich, wenn du kannst" und "Stürmische Begegnung" - und die Buchcover passen in ihre... » mehr

Der preisgekrönte deutsch-syrische Autor Rafik Schami breitete in der Marktredwitzer Buchhandlung Rupprecht seinen Geschichtenteppich aus und faszinierte als genialer Vortragskünstler.	 Foto: Herdegen

08.05.2012

Region

Bummel über den Geschichten-Basar

Der Autor Rafik Schami sucht in den Gassen von Damaskus nach Kuriosem und findet tiefe Weisheiten. 170 Zuhörer sind in Marktredwitz von dem genialen Erzähler beeindruckt. » mehr

11.04.2012

FP

Der eine ist ein Freund, der andere nur Vater

Mit den Händen schafft der eine, der andere "nur mit dem Maul". Einer schweigt, der andere schwadroniert. Der eine ist ein Geheimnis, der andere tut, als wäre er ein offenes Buch. » mehr

06.07.2011

FP

Biblisch küssen

Wer küsst, tut's meist aus Liebe. » mehr

fpku_franzKOPF1sp_190311

19.03.2011

FP

Junger Österreicher erhält Belletristik-Preis

Leipzig - Clemens J. Setz hat den Preis der Leipziger Buchmesse in der Kategorie Belletristik erhalten. Der 28 Jahre alte Österreicher nahm die mit 15 000 Euro dotierte Ehrung für seinen Erzählband "D... » mehr

fpku_Safranski1_1sp_301209

02.01.2010

FP

ZUM TAGE Der Verführer

Er sei ein "wahrer Verführer zum Lesen der Klassik". Dabei gelinge ihm "stets, ein zahlreiches deutschsprachiges wie internationales Publikum für das Abenteuer Denken zu begeistern und ihm auf eine wu... » mehr

Die Lese-Empfehlung

29.12.2009

FP

Ljudmila Ulitzkaja: Brückenbauer zwischen den Welten

Der preisgekrönte Roman "Daniel Stein" der russischen Autorin Ljudmila Ulitzkaja orientiert sich an historischen Tatsachen. » mehr

Logo Lese-Empfehlung

20.01.2009

FP

Aus kaltem Wasser wieder auftauchen

„Ihn aus sich herauszupressen brachte sie um. Sie schloss für immer die Augen, als er seine zum ersten Mal öffnete.“ Schon die Geburt verläuft dramatisch: Während seine Mutter in die Leichenhalle gebr... » mehr

fpku_foster_kopf_1sp_171108

17.11.2008

FP

KULTURNOTIZEN

New Yorker Met entscheidet sich für Sparversion New York – In puncto Wiederaufnahmen entscheidet sich die New Yorker Metropolitan Opera für die Sparversion: Das größte Opernhaus der USA muss aus ... » mehr

fpku_clezio_2sp_101008

10.10.2008

FP

„Verfasser des poetischen Abenteuers“

Stockholm – Der Nobelpreis für Literatur 2008 geht an den französischen Schriftsteller Jean-Marie Gustave Le Clézio. Das teilte die schwedische Akademie gestern in Stockholm mit. » mehr

fpku_mauer

03.01.2008

FP

Orte der Angst

Der Zeichner Peter Sís, der für sein Buch „Tibet“ im Jahr 1999 den Deutschen Jugendliteraturpreis erhielt, lebt seit einem Vierteljahrhundert in New York. » mehr

^